Terasse mit Sichtschutzzaun bauen, aber was zuerst und wie?

4 Antworten

Hallo,

das liest sich als ob du bald ganz ordenlich Ärger bekommen wirst, wenn du keine Baugenehmigung für dein Vorhaben hast. Und davon gehe ich aus, sie wäre nämlich auch kaum zu bekommen bei einem Vorhaben im Außenbereich.

Ich rate dir, dich bei deiner zuständigen Gemeinde zu erkundigen. Je weiter du mit deinem Vorhaben schon bist, desto teurer und komplizierter wird es werden, wenn du alles wieder zurückbauen musst!

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 10:37

Genehmigung liegt vor!

Pomophilus  12.08.2024, 13:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Ah, dann bin ich froh! Klang für mich als hättest du einfach mal so losgelegt.

Bei der technischen Seite bin ich allerdings raus, da kann ich dir nicht wirklich helfen.

Ich gehe davon aus, dass du bei den zustaendigen Behoerden schriftlich angefragt hast / eine Genehmigung bekommen hast dein Bauvorhaben in die Tat umsetzen zu koennen. Wenn du im eigenen Garten eine Waldlandschaft hast, duerfte es einfacher gewesen sein als ausserhalb des Siedlungsraumes. Nun zu deiner Frage:

Technisch gesehe wuerde ich zuerst die Terasse bauen, beesere Erreichbarkeit und Bewegungsfreiheit bevor der "Sichtschutzzaun" errichtet wird. In wie weit der Boden ausgegraben / verdichtet werden muss, sich bei Frost hebt und senkt duerfte auch vom Grad der Durchwurzelung und vorhandenrn Bodens abhaengen ... ausser den Sitzmoebel und denBesuchern wird wohl keine grosse Belastung sein ...Landscape Fabric gegen Durchdringen von "unerwurnschten Beikraut", darauf Holzhackschnitzel / Rinde wuerde zweckmaessiger und einfacher als Splitt in Erstellung und Weiterpflege sein.

Viele Gedanken dazu, hast du dir gemacht und dir damit eine Illusion gebaut, da es sich nicht um ein Barbie- oder Legoland handelt.

Auch wenn der Wald dir gehört, so brauchst du zuerst Bewilligungen und dann, falls du die bekommst, wirst du ständig kleine Bäumchen ausreissen müssen.

Wir wohnen am Waldrand und wäre der Garten, Selbstversorgung mir kein Anliegen mehr, dann würde ich zuerst eine Magerwiese anlegen und dann zwei Ziegen zu tun. Zumal ich auch noch mit Brombeeren zu kämpfen habe.

Glaube mir, ich hätte im Nu einen englischen Rasen hier, ganz ohne eigene Anstrengungen damit. Aber immer erst im Herbst.

Ich hatte mal Ziegen, eben auch auf einem sehr grossen Hang, was Ziegen lieben, also das Gebirgige mit Felsen etc.

Die gingen immer schön den feinsten Kräutern und eben Gehölzen nach...Brombeeren liebten sie und im Herbst sah das Land dann wirklich wie ein englischer Rasen aus.

Sie waren unsere liebevollen Rasenmääääher die gründliche Arbeit lieferten, während ich unten meinen Gemüse- Beeren- und Obstgarten hatte.

Ach ja, Ziegen sind sehr verschmust, neugierig und verspielt...also wir hätten ohne weiteres mit ihnen eine Clown-Nummer machen können und auf Tournee gehen.

Allerdings nicht dressiert, nur die freche Ziege und der dümmliche Augustin, was dann ich gewesen wäre, das hätte ich ad hoc immer hin gekriegt, denn dafür kannten wir uns zu gut im Spiel.. das mal so, oder so sein konnte.

Denn die finden durchaus, sie könnten auch mal ein Schosshund sein und dann wieder frech und keck, die kennen nix. Ja, ich liebte meine Ziegen, sie mich auch.

Und eben, da wo sie weiden, da wächst kein Wald mehr nach, denn das ist ihre erste Wahl beim futtern, grad so wie Brombeeren.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 14:29

Danke für den Roman ohne jegliche Hilfestellung! ^^

Prinzessle  11.08.2024, 15:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Nun ja, was willst du gegen die Verwaldung machen? Selbst wenn du den Platz teerst, so wird es einen Riss geben und just da quartiert sich ein Feldahorn oder sonst was ein...

Wenn euer Waldstück als Wald ausgewiesen ist, ist eine solche Umnutzung meines Wissens nicht erlaubt.

Bei einem mit Bäumen bewachsenem Gartengrundstück wäre es möglich. Du unterschätzt aber die umgebende Natur, ihre Fähigkeiten und ihr Bestreben, den Platz zurück zu erobern.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 10:37

Genehmigung liegt vor!