Welches Schmiermittel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

'Montagefett' führt dich zum Ziel der Wünsche. Vaseline z. B. oder das günstge Hansaline Titanfett, das ich gerade hier habe. Federgabelschäfte werden nicht gefettet. Nicht gut für die Dichtungen und zieht Dreck an. Überall wo Metall auf Mettal geschraubt wir, gehört das Fett hin, auch auf die Gewinde. Alle Lager laufen damit. Ausnahme: Viekantaufnahmen für Kurbelarme sollen nicht gefettet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Franek  17.10.2014, 01:00

Uiiii Vorsicht, dass er nicht Montagepaste nimmt! :-o

Das ist -laienhaft ausgedrückt- nämlich Fett mit "Sand" drin, damit man Dinge (Vorbau, Lenker, Sattelstütze u.a.) nicht so festschrauben muss und sie trotzdem halten (durch das Fett darin wird zusätzlich knarzen unterbunden).

Zum normalen Schmieren von Bauteilen, die sich aneinander vorbeibewegen sollen, ist Montagepaste darum ungeeignet!

Theruller
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Wir haben früher gerne Kupferpaste benutzt.....