Welches Reimschema?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strohen haben nicht das gleiche Reimschema. Auf die von neinxdochxoh richtig beschriebene Strophe folgt abcbcc und in der 3. Strophe abcbb.

Das Reimschema der 1. Strophe enthält mit baab einen umarmenden Reim. Die Strophen 2 und drei jeweils einen Paarreim (cc bzw. bb). Richtig ist aber, dass ein durchaus unregelmäßiges Reimschema vorliegt.

An sich solltest du das auch selbst herausfinden können, aber ich habe mich selbst einmal vertan, weil es so unregelmäßig ist.

So kannst du das Schema aber überprüfen, und vielleicht kannst du mir ja einen Fehler nachweisen.

Fontanefan  01.04.2025, 10:42

Dankenswerterweise hat Spielwiesen einen Fehler von mir aufgedeckt und seinerseits einen Fehler eingebaut. Jetzt kannst du alles selbständig überprüfen.

Fontanefan  01.04.2025, 17:56
@Fontanefan

Falls du dich dennoch unsicher gefühlt haben solltest, hat dir jetzt purushajan die richtige Lösung frei Haus geliefert.

Beim Reimschema geht es um das Zeilenende, wo die Endungen sich reimen, wenn du sie dir laut vorliest. Die ordnest du nach ihrem Gleichklang, dann gibst du jedem Schema einen Buchstaben.

In dem Gedicht sind es

• im 1. Vers: a b a a b ;
  • im 2. Vers: a b a b c c ;
  • im 3. Vers: a b a b b.

So klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

IchBinDa222 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 10:25

Danke