...ich nehme mal an, die Schraube ist aus Metall (Stahl, Alu oder Messing) und Dein Radlagerfett "verträgt" sich mit diesen Metallen. Dann spricht nichts dagegen, es dafür zu verwenden.

Eine Zentrierlehre ist etwas anderes. Ich habe diese hier:

https://www.rosebikes.de/minoura-zentrierlehre-23082

Für deinen Zentrierständer kannst du nehmen, was du willst, Lagerfett, Montagefett - Fett halt, kommt nicht drauf an, was für eins. Soll gefettet werden, also machst du das. Das Castrol ist sehr gut geeignet.

(Nachtrag: Zentrierlehre, Zentrierbügel - das stimmt beides auch nicht. Die Spur kontrolliert man damit. Spurbügel sollte das Teil heißen. Man kontrolliert damit, ob die Felge genau in der Mitte über der Nabe sitzt. Brauche ich, weil mein Zentrierständer nichts taugt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hayns  27.07.2024, 00:29

Ich hatte mir derzeit einen Zentrierständer aus einer alten Stahlgabel angefertigt. Das hatte für meine eigenen Belange gereicht.