Welches Problem entsteht dadurch , dass nur eine Zeitform verwendet wird?

4 Antworten

Du brauchst bloß Chinesisch zu lernen. Dann weißt du es.

Im Chinesischen gibt es keine Zeitformen (und auch keine Konjugation) wie in indogermanischen Sprachen. Aber natürlich gibt es stattdessen etwas anderes, nämlich Partikeln, die die Zeit und den Aspekt deutlich machen.

Im Deutschen haben wir zwar keine solchen Partikeln, aber es gelingt trotzdem ganz gut, in einfachen Zusammenhängen nur mit dem Präsens und Perfekt auszukommen.

Die Zeitform des Futurs benutzen wir ja sowieso schon verhältnismäßig wenig. Meistens ist durch den Kontext oder eine Zeitangabe schon klar, ob es sich um jetzt oder etwas Zukünftiges handelt: "In hundert Jahren sieht unsere Stadt vermutlich ganz anders aus, und wahrscheinlich ist fast keiner von denen, die jetzt hier auf dem Marktplatz stehen, noch am Leben." Wir benutzen Futurformen doch viel eher, um Vermutungen über das Jetzt oder die Vergangenheit anzustellen: "Tom ist ganz blutverschmiert. Er wird wohl ein Schwein geschlachtet haben." (Futur 2!)

Manche Leute sprechen so: "Als ich mir eine Glasscherbe in den Fuß getreten habe, hat die Wunde angefangen zu eitern." (Perfekt, Perfekt) Natürlich hat die Wunde nicht sofort zu eitern angefangen, sondern alles geschah nacheinander irgendwann in der Vergangenheit, vielleicht gestern, vielleicht erzählt derjenige aber auch eine Begebenheit aus seinem Ägypten-Urlaub vor 5 Jahren. Korrekt wäre: "Nachdem ich mir eine Glasscherbe in den Fuß getreten hatte, fing/hat die Wunde an/angefangen zu eitern." (Plusquamperfekt, Präteritum/Perfekt) Aber verstanden haben wir auch den, der nur im Perfekt spricht.

Schwieriger würde das Ganze schon, wenn wir Vorstellungen und/oder irreale Bedingungen ausdrücken wollten: "Was hätte gemacht werden müssen, wenn etwas Bestimmtes passiert wäre?" Sicherlich ginge das alles auch, wenn wir nur einen Modus und eine Zeitform hätten, aber wir müssten dann einen irgendwie gearteten Ersatz für die fehlenden Modi und die fehlenden Zeitformen haben.

Das kannst du selbst herausfinden. Schreib einfach mal eine Story in nur einer Zeitform oder schreib einen Text aus einem Buch ab und formuliere diesen in nur eine Zeitform um.

Die Reihenfolge der Handlungsabläufe ist nicht ersichtlich.

Kerem912
Beitragsersteller

vielen dank für deine Antwort

Leopatra  13.04.2021, 06:12
@Kerem912

Gerne!

Als Ergänzung: Kausalzusammenhänge können verloren gehen.

Stelle Dir diesen Satz vor: "Meine Oma stirbt vor drei Jahren", dann merkst Du, dass das Präsens nicht passt.

Wenn keine Zeitangabe genannt wird und auch das Verb keine verschiedenen Zeitformen hat, wird die Verständlichkeit erschwert, denn dann könnte "ich ziehe um" bedeuten, dass ich schon umgezogen bin, dass ich gerade mit dem Umzug beschäftigt bin oder dass ich irgendwann später umziehen werde.