Wie lernt man im Physikstudium am besten?

4 Antworten

Häng dich 'rein, arbeite die Vorlesungen nach, bis du das alles verstanden hast. Mach deine Übungsaufgaben und sprich sie mit deiner Übungsgruppe durch. Vorrechnen ist auch nicht schlecht im Tutorium. Außer durch eigenes Bearbeiten der Aufgaben kapiert man den Stoff nur zu oberflächlich.

Auswendig zu lernen bringt recht wenig. Verständnis ist, was zählt.

Hi,

das wichtigste ist sich zunächst eine Gruppe von etwa 2 bis 4 Leuten zu suchen. In dieser Gruppe sollte man die wöchentlichen Übungsblätter zusammen besprechen. Denn die Wissenschaft lebt von der Diskussion und ich habe es immer als gute Selbstüberprüfung empfunden, wenn ich meine Lösung einer Aufgabe zur Diskussion gestellt habe. Denn andere Menschen könnten da noch kleine Fehler finden oder auch kluge Nachfragen stellen. Man hat seine eigene Lösung nämlich erst richtig verstanden, wenn man sie den anderen vernünftig erklären kann.

Die Bearbeitung der Übungsblätter ist dann auch gleichzeitig die beste Vorbereitung für die Klausur. Meist sollte man am Ende des Semesters die Aufgaben zur Vorbereitung auch noch einmal gut durchgehen. Nebenbei muss man um die Übungen bearbeiten zu können natürlich die Vorlesungen der Woche nacharbeiten und alles Rechenschritte und Einführungen nachvollziehen.

Ein gutes Buch kann eine Ergänzung sein, ich habe das aber erst im Master so richtig hinzugezogen. Vorher klappte alles sehr gut mit den Skripten zur Vorlesung und Internet, vor allem Wikipedia ist einiges Wert.

Auswendiglernen funktioniert im Normalfall nicht, denn es geht im Studium um das Verständnis. Die elementaren Formeln sind eh meist sehr einfach und logisch und Naturkonstanten werden in Klausuren normalerweise angegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
  1. Vorlesungen nachbereiten
  2. die wöchentlichen Übungszettel bearbeiten - selbst versuchen und zusätzlich am besten auch mit einer guten Lerngruppe

...damit ist man schon (mehr als) komplett ausgelastet.

Auswendig lernen tut man in der Schule :-)
Im Physik-Studium macht das wenig Sinn.

man macht die Übungen und arbeitet die Vorlesungen nach. Auswendiglernen hilft überhaupt nicht.