Welches okular für den Jupiter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die max. sinnvolle Vergrößerung bei diesem Gerät liegt bei 225-fach (Öffnung des Teleskops in mm x 1,5).

Mit dieser Vergrößerung kannst Du auf jeden Fall die div. Wolkenbänder beobachten, sowie den GRF sofern dieser gerade zur Erde zeigt.

Wie kommst Du nun auf eine 225-fache Vergrößerung? Diese erreichst Du mit einem Okular, welches eine Brennweite von 6,2 mm hätte. Du kannst auch glatte 6 mm nehmen ;-)

Nun ist  natürlich fraglich, ob das Seeing diese Vergrößerung auch zulässt. Oftmals ist es so (selbst schon erlebt), dass man mit einem 7 mm Okular noch herrlich beobachten kann, während im 6 mm Okular schon alles rumeiert. Soll heißen, dass die Okulare nach unten hin am besten und sinnvollsten enger gestaffelt werden als im oberen Bereich.

Mit welcher Vergrößerung Du nun beobachten willst, das ist natürlich ganz Dir überlassen. Mit kurzbrennweitigen Okularen sind, wie bereits erwähnt, die Wolkenbänder und der GRF schön zu beobachten. Mit langbrennweitigen Okularen hingegen kann man schön das Spiel der Jupitermonde beobachten.

Mach Dich mal schlau, ob es in den kommenden Tagen/ Wochen noch irgendwelche lohnenswerte Transits der Monde gibt - das ist immer wieder toll anzusehen :-)

Als Vergrößerung 200-300 fach. Heißt das Okular muß so zwischen 4,6 ( entspricht 300fach und 7mm( entsprich 200fach) liegen.