Teleskop zeigt nur verschwommen?
Hallo.
Ich habe mir vor einer Weile ein etwas teureres Teleskop angeschafft, da ich ein etwas billigeres hatte aber diese Hobby ein bisschen mehr vertiefen möchte. Jedoch zeigt dieser Teleskop nur verschwommen. Kollimiert oder wie man das nennt hab ich mit einer Justierkappe und weiß wie man fokussiert. Keine ahnung was ich falsch mache, ist echt frustrierend.
Wenn ich durch die Okulare schaue, sieht man einfach nur verschwommen (beim Mond). Wenn ich von außen durchs Okular schaue, sieht man dass es auf dem Mond fokussiert ist, aber wie gesagt wenn ich ins Okular schaue ist es nur noch verschwommen (Bilder dazu wo man durch guckt und wenn man von außen guckt).
Wenn ich auf Jupiter zeige, sehe ich nur das innere vom Teleskop (ja Okulare sind dran).
Das Teleskop ist ein Omegon Dobson Teleskop Advanced N203/1200 und das benutzte Okular ist K25mm.
Weiß jemand was da falsch ist oder was gemacht werden muss? hilfe...
1 Antwort
Wenn ich von außen durchs Okular schaue, sieht man dass es auf dem Mond fokussiert ist
was man da sieht, ist nur der scharfe Rand des Hauptspiegels und der Schatten des Sekundärspiegels.
Bewegt sich das Okular beim Drehen der Fokussierräder*? Ich würde einfach mal die Arretierschrauben des Okulars lösen, das Okular von Hand rein und rausbewegen und schauen, was sich dann tut.
*) wenn nicht, liegt das vermutlich an den beiden Arretierschrauben des Zahntriebs - eine muss fest, die andere lose sein.
Ich habe jetzt einen extender rein gemacht und jetzt sieht man auch scharf obwohl ichs garnicht so weit rausziehen muss. jedoch kann ich den extender nicht vollkommen drann befestigen wodurch die okulare die ganze zeit rumwackeln.. weißt du vielleicht wie man das fester bekomment? die schrauben die mitgeschickt waren passen nicht in den loch der vorhanden ist😅