Wie stelle ich mein Omegon-teleskop-n-130-920-eq-2 scharf?
Ich habe mein neues Omegon-teleskop-n-130-920-eq-2 heute bei perfekten Wetter um 20 Uhr den Jupiter beobachten wollen (Da es keinen Mond gab welcher als erstes Ziel dienen hätte können ) hat es einfach nicht fokussiert und auch schon beim justieren des Suchers hat es nur ein sehr verschwommenes Bild abgegeben.
4 Antworten
richte das teleskop gegen eine helle wand, nimm das okular heraus und schau durch den okularauszug.
wenn du nicht die „spinne“ (das ist der träger des vorderen sekundärspiegels) mittig mit diesem spiegel sehen kannst, muss das teleskop kolimiert werden. dazu brauchst du einen laser-kolimator
ist es aber ungefähr in der mitte, kann es nur an einem defekten okular liegen
Als Raumfahrtingenieur empfehle ich, beim Fokussieren deines Omegon-Teleskops sorgfältig vorzugehen. Zuerst solltest du den Sucher justieren, indem du ein entferntes Objekt scharf stellst und sicherstellst, dass es mit dem Teleskop ausgerichtet ist. Anschließend kannst du das Hauptteleskop mit einem niedrigeren Vergrößerungsokular (z.B. 25 mm) fokussieren, um den Jupiter scharf zu sehen. Achte darauf, dass das Teleskop präzise auf dem Stativ ausgerichtet ist und keine atmosphärischen Störungen das Bild beeinflussen. Bei Bedarf kannst du auch ein besser geeignetes Okular verwenden, um die Schärfe weiter zu verbessern.
Ist da evtl. noch irgendwo eine Schutzfolie drauf?
Am Okular gibts eine Scharfstellung in Form zweier verbundener Drehrädchen.
Hast du es ohne Anleitung bei ebay gekauft, oder was?