Welches Öl kann man benutzen, um einen Ölradiator nachzufüllen?

1 Antwort

Kurz und knapp. Du brauchst ein thermoöl für solch einen Radiator.
Habe dir mal nenn Text kopiert

"Öl hat eine viel höhere Speicherkraft als Wasser. Der Ölradiator könnte auch mit Wasser befüllt werden, aber Wasser dehnt sich beim Erhitzen aus und speichert die Wärme nicht so gut. Ein weiterer Grund, warum Öl verwendet wird, ist das Gewicht. Öl ist leichter als Wasser, die Elektroheizung ist also viel leichter und somit mobiler, als wenn sie mit Wasser befüllt wäre. Schnell warm wird beides, doch Thermoöl speichert die Wärme einfach länger. Selbst wenn der Ölradiator nicht mehr in Betrieb ist, gibt er noch eine gute halbe Stunde Wärme ab. Das Thermoöl ist auch ein guter Isolator, Heizwiderstände können also direkt ins Öl getaucht werden und der Wärmeaustausch ist dadurch effektiver."

Hauptwelle  24.01.2021, 09:11

Die Aussage von derklempner87 dass Öl eine viel höhere "Speicherkraft" habe als Wasser möchte ich so nicht stehen lassen. Öle besitzen zwar eine geringere Wärmeleitfähigkeit und geben so die gespeicherte Wärme theoretisch im Stillstand langsamer an das Gehäuse ab. Wasser hat aber eine wesentlich höhere Wärmekapazität als jedes Öl (sowohl massebezogen als auch volumenbezogen).

Die Flüssigkeit im Ölradiator dient aber sowieso nicht in erster Linie der Wärmespeicherung, sondern vielmehr dem Wärmetransport in die Rippen des Radiators. Als Transportmedium eignet sich Wasser zwar hervorragend, jedoch würde die von derklempner87 genannte Ausdehnung bei Erhitzung in einem geschlossenen System zusätzliche Maßnahmen zum Druckausgleich erforderlich machen.

Weitere Nachteile von Wasser gegenüber Öl sind der niedrigere Siedepunkt sowie ggf. Schäden durch Frost oder Korrosion.