Was beachten bei Kauf von Ölradiator?

2 Antworten

Ich habe bereits vor vielen Jahren schlechte Erfahrungen mit Ölradiatoren machen dürfen.

Alle von mir verwendeten Ölradiatoren haben immens Energie gefressen, wurden sakrisch heiß, aber gaben kaum etwas von ihrer Hitze an die Umgebung ab.

Unter dem Fenster aufgestellt waren die Dinger noch mieser, da ihre aufsteigende Wärme sogleich an der Fensterscheibe abgekühlt wurde und damit in den Radiator ungenutzt zurück fiel.

Ich habe etwas bessere Erfahrung gemacht, wenn ich den Radiator gegenüber vom Fenster aufstellte, da dann die Luft zirkulieren konnte. Aus dem Radiator hoch, an der Decke zum Fenster, dort runter und über den Boden zurück zum Radiator.

Erst als ich eine Ventilatorkachel (heißt heute Heizlüfter) mit den selben Watt kaufte, bekam ich endlich Wärme mit Umwälzung für meinen teuer eingesetzten Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.

Das sie nicht überdimensioniert ist. Ausserdem sollte sie über ein Thermostat verfügen, aber das ist Standard.

Am besten stellst du sie unter einem Fenster, damit eine vernünftige Umwälzungen stattfindet und die Kaltluft abgefangen wird.

Die ist klar das sie elektrisch betrieben ist? Dadurch werden sie Recht teuer im Unterhalt

Katha6789
Beitragsersteller

Was wäre denn überdimensioniert? Es gibt da verschiedene Wattzahlen und verschiedene Mengen an "Rippen". Ich weiß nicht genau welches Produkt ich nehmen soll.

SirAndiusNr2  08.11.2020, 12:23
@Katha6789

So pauschal lässt sich das schlecht sagen, kommt auf den Wärmebedarf an.

https://www.computerbild.de/test-vergleich/oelradiator-test/

Also 1000w ist mehr als ausreichend. Es dauert ein kleinen Moment bis es sich aufheizt. Dafür hast du keine großartigen Temperaturschwankungen. Das Öl in der Heizung wird erhitzt und Gib die Wärme ab. Wird die gewünschte Temperatur erreicht, schaltet sich die Heizpatrone ab, aber das erwärmte Öl gibt weiter seine Wärme ab. Ist die Temperatur zu hoch, steigt die Temperatur im Raum, obwohl die Heizung aus ist.

Das ist nicht immer angenehm und kostet nur unnötig Geld. Das gleiche Problem hat man immer wenn der Heizkörper überdimensioniert ist

Katha6789
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Also es wäre ein Zimmer 20m2 mit einer Seite, die fast komplett eine Fensterfront ist (zu einem Balkon raus). Wie viel Watt wäre da gut und wie viele Rippen, was denkst du? In dem Link von dir sind alle Produkte ab 2000 Watt...

SirAndiusNr2  08.11.2020, 12:41
@Katha6789

Nein die meisten kannst Du regulieren. Die kleinste Stufe ist 1000w

An deiner Stelle würde ich möglichst breite Heizkörper suchen. Evtl sogar 2, wenn die Fensterfront sehr groß ist. Die Seite zum Fenster solltest du isolieren. Also ein Styroporolatte so groß wie der Heizkörper. Wenn es dunkel wird, solltest du die Vorhänge zuziehen

Eine genaue Aussage kann man so pauschal schlecht machen. Warum glaubst du habe ich eine Ausbildung gemacht? Die Auslegung von Heizkörper ist ein Thema für sich. Wäre das so einfach, dann bräuchte man mich nicht

Katha6789
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Danke für die Infos. Auf der Seite die du mir geschickt hast stand weiter unten, es müssten die Anzahl der Kubikmeter mal 50 sein, also 20 x 2,5 x 50 = 2500 Watt? Darf man so einen Heizradiator an einem Verlängerungskabel betreiben?

SirAndiusNr2  08.11.2020, 13:11
@Katha6789

Das sind nicht fachgerechte Berechnungen. In einem schlecht isolierten Altbau mag das stimmen. Aber bei einem Haus mit KfW 45 Standard ist das hoffnungslos übertreiben.

Oder es geht bei der Berechnung um das aufheizen, nicht um ein längeren Betrieb.

Ich lege die Heizung ganz anders aus. Dabei ist die Effizienz (und somit Kostenersparnis) und Komfort mein Haupt Augenmerk.

Es gibt Verlängerungskabel die das Packen. Musst halt schauen.

https://www.amazon.de/dp/B07K1XBN1Q/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabt1_Da-PFbS34ZN4T

Katha6789
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Danke. Würde dieses Verlängerungskabel auch bis 2500 Watt gehen oder nur bis 1000 Watt? Ein normales Verlängerungskabel kann ich nicht nehmen, oder?

SirAndiusNr2  08.11.2020, 13:18
@Katha6789

Das geht bis 3600w

Auf dem Kabel steht drauf wieviel Watt es verkraftet.

Katha6789
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Wenn ich hier so mit dir rede habe ich noch eine Frage. Ich habe einen Staubsauger mit 2900 Watt (wegen Haustieren brauche ich eine hohe Saugleistung). Bei dem ist der An- und Ausschaltknopf kaputt. Ich kann ihn nur noch durch Ziehen des Steckers An- und Ausschalten. Ist das gefährlich wenn ich da einfach so den Stecker ziehe? Kann da was passieren? Ich habe mir so etwas im Norma für 2 Euro geholt

https://www.amazon.de/Hama-Adapterstecker-Schutzkontakt-Zwischenstecker-Kinderschutz-Weiß/dp/B000PGIK6K/ref=pd_sbs_60_3/258-5477165-1039465?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B000PGIK6K&pd_rd_r=89b23b14-c958-4c68-b792-a526523fa53b&pd_rd_w=pbNAi&pd_rd_wg=SDJMq&pf_rd_p=a03ac387-6e4d-4f6b-96b6-1853da0bb37b&pf_rd_r=REG1XBGZYT9FZX1SHAZK&psc=1&refRID=REG1XBGZYT9FZX1SHAZK

Kann ich damit den Staubsauger sicher An- und Ausschalten?