Welche Heizleistung und Heizung benötigt man, um das Innere eine Standard Fertigbeton Garage, im Winter, über dem Gefrierpunkt, frostfrei, zu halten?

4 Antworten

Du solltest , wie  McBean schon sagte, das Tor etwas isolieren. Normal reicht es, wenn das Auto mit warmem Motor in der Garage abgestellt wird um die frostfrei zu halten.

Ölradiator und Infrarot-Heizung halte ich für weniger gut. Wenn dann solltest da ein Heizgebläse einsetzen. Die erwärmen schneller und haben dadurch nicht so viel Laufzeit wie jetzt zB ein Frostwächter. Die Gebläse haben mehrere Stufen oder sind stufenlos. Thermostat überwacht.... Aber nicht die Baumarkt-Regalauslese für 9,99€ Sollte schon wegen Brandschutz was besseres sein.

Am Stahltor kann man Styropor aufkleben, dann ist das ein wenig besser gedämmt. Mein Onkel hat seine ganze Garage innen Mit solch Platten beklebt. Da reicht dann schon ein Frostwächter für die entsprechende Größe. Der würde nur anspringen, wenn die Temperatur unter 5 C° fällt.

overmarine
Beitragsersteller

Klasse, vielen Dank

Wir sollten auch festhalten an welcher Stelle der Garage. Das ungedämmte Tor ist das Problem erster Güte mit seinen Spalten. Wenn es Nachts nicht unter - 3 bis -5°Grad hat wird auch ohne Frostwächter kaum etwas einfrieren.

Dauerfrost und Minus 10, da muss man schon richtig heizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

normal bei standartgarage würde ein frostwächter reichen mit 500 watt.der pullert eben bei 10 minus draußen im dauerbetrieb.das stahltor muss unbedingt gedämmt werden sonst reichen nicht mal 2000 watt was da an wärme verloren geht