Welches Obst darf man bei Diabetes essen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

andere Antwort 60%
Kiwis 40%
Kirschen 0%
Birnen 0%
Orangen 0%

4 Antworten

andere Antwort

Ähm du kannst JEDES Obst essen das du willst. Es kommt nur auf die Menge an und auf DEINE PERSÖNLICHE VERTRÄGLICHKEIT!!! Nicht jeder Diabetiker reagiert bei jedem Obst gleich was den Anstieg vom Zucker angeht. Mein Vater kann z.b. ohne Probleme Pflaumen essen (1-2 Stück), bei nem Arbeitskollegen von mir wäre das absolut nicht möglich weil sein Zuckerspiegel allein bei einer kleinen schon in die höhe schießt (bei meinem Vater eben nicht). Kommt da wirklich immer sehr auf einen selbst an was man wie dabei verträgt und auch welchen Typ du hast (Typ 1 oder 2).

Frageritikum  03.07.2021, 18:32

Es wird sich zu 99,9% um Typ 2 handeln, denn Typ1 er können essen, was sie wollen.

Frageritikum  03.07.2021, 19:02
@HikoKuraiko

Ne... ganz sicher nicht!

Gut eingestellt mit was?
Einem Antidiabetikum?
Einem Antidiabetikum + Basalinsulin?
Einem Antidiabetikum + Basalinsulin + Analog-Insulin?

HikoKuraiko  03.07.2021, 20:54
@Frageritikum

Doch das geht ganz sicher ;) sehe es ja bei meinem Vater der Obst liebt, es aber in Maßen und nicht in Massen isst. Und da auch wirklich jedes. Er nimmt nur ein einziges Medikament in Tablettenform (Metformin mein ich) und mehr nicht. Er war sogar Mal ganz von der Tablette weg trotz das er noch Obst gegessen hat (dafür hat er aber auf sämtliches Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc verzichtet) und seine Zuckerwerte waren besser denn je

Frageritikum  03.07.2021, 21:09
@HikoKuraiko

Okay... wenn er nur Obst in Maßen und nicht in Massen isst und ansonsten auf Kohlenhydrate jeglicher Art verzichtet, ist das natürlich möglich. Das ist natürlich eine seltene Ausnahme und nicht die Regel. Die meisten Typ2er wissen nämlich oftmals garnicht, was Kohlenhydrate sind.
Entweder sie werden zu schlecht geschult, oder interessieren sich selbst nicht für Lebensmittel oder ändern einfach nichts oder oder....

🤠 Chapeau vor deinem Vater 👍🏻😀

Man darf jedes Obst essen, man muss eben nur den Zuckeranteil entsprechend berücksichtigen.

andere Antwort

Du darst sie alle essen, in kleinen Portionen und nicht alle gleichzeitig. Bitte die ganze Frucht und nicht in Saftform.

andere Antwort

Da gibt es keinen passenden Rat für alle.

Wenn man adipös ist, der Blutzucker nicht richtig im Griff ist und die Leber verfettet ist, sollte man auf alles Obst verzichten.

Wenn alles deutlich weniger kritisch ist, dann darf man 1 Stück Obst täglich essen, egal ob Kiwi oder Birne oder Orange oder 7 Kirschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung