Welches muss ich mit was verbinden?
Hallo, undzwar möchte ich meine Steckdose verschieben und habe gesehen das dort noch die alten Leitungen verwendet werden, weiß jemand welches was ist und mit welcher Klemme ich was verbinden muss? (Seht Bild)
Farben der alten Leitung (Grau, Schwarz, Rot)
Farben der Verlängerung (Grün-Gelb, Blau, Braun)
Mit freundlichen Grüßen Max
2 Antworten
Kabel alt:
- rot - Schutzleiter
- schwarz - Phase 1
- grau - Neutralleiter
Zumindest ist das mein Wissensstand. Grüße
Da rot nicht durchgehend als Schutzleiter genormt war, ist es "russisch Roulette"... Zu Zeiten klassischer Nullung wäre grau der PEN (Nullleiter früher) und rot könnte auch eine Phase oder geschaltete Ader sein, dann hätte man ggf Spannung auf den Gehäusen angeschlossener Geräte.. Hier hilft nur messen/kontrollieren. Dafür muss man sich auskennen...
Das solltest Du einem Fachmann überlassen. Vor allem gibt es einige Sachen zu beachten, und dein Vorhaben wird so gegen Vorschriften sein, wie ich vermute, was Du vor hast...
Erst einmal muss bei den alten Farben gemessen werden, um sicher zu sein, womit man es zu tun hat.
Dann ist das Versetzen einer Steckdose gleichzusetzen mit dem errichten einer neuen Steckdose. Diese muss also nach aktuellen Vorschriften auch einen RCD haben.
Mit flexibler Leitung versetzt man keine Steckdose. Eine Steckdose ist eine Festverlegung, was man mit NYM macht. Flexible LEitungen sind auch selten an aktuellen Steckdosen anzuschließen, da die Klemmen für starre LEitung gemacht sind. Bei Schraubklemmen braucht man Aderendhülsen, und an der Auslassstelle eine Anschlussdose mit Zugentlastung.
Das wird Pfusch vom feinsten und birgt ggf hohe Brandgefahr. Abgesehen davon, dass man sowieso den Anschluss nur durchmessen kann, um die Belegung 100% zu sagen. Auch wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, was theoretisch wo hin müsste. Das kann auch nach hinten los gehen und lebensgefährlich werden...
Also bei rot hat es geknallt bei Schwarz nicht, hab nämlich vergessen die Sicherung raus zu machen 😅
(Bei rot war eine Blaue Brücke gebaut)