Falsches Motoröl benutzt?
Hallo,
ich habe wahrscheinlich ein falsches Motoröl benutzt.
Für mein vw polo darf man nur Leichlauföle verwenden, von VW 500 00.
Ich habe aber Leichtlauföl VW 501 01 ( 10W-40 ) benutzt und schon 500 km gefahren.
Seit kurzem höre ich ein Blubbern während der Fahrt und im Stehen.
Meine frage: Kann dadurch der Motor schaden nehmen, dass ich ein anders Öl benutzt habe?
Das ist das Öl.
5 Antworten
Sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Aber wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht? Das sollte etwa alle 2 Jahre oder nach 40.000 km geschehen.
Manchmal wird das auch im Rahmen der Jahresinspektion angeboten oder durchgeführt.
VG :)
kommt darauf an wie alt der Wagen ist bei einem älteren Fahrzeug dass schon 180.000 runter hat ist ein 10w40 nicht schlecht. Wenn er nagelneu ist wird er damit im kalten Zustand nicht so gut laufen.
Wenn er mal richtig warm gefahren ist merkst Du kaum einen Unterschied.
Sollte nichts ausmachen und die Geräusche könnten auch Einbildung sein. Wenn ich in die Werkstatt gehe um Ölwechsel machen zu lassen, dann lasse ich mit immer einen Liter extra in eine Ölflasche abfüllen - so habe ich immer das richtige Öl in Reserve.
Nein, ein Motor nimmt durch ein anderes Öl keinen Schaden, die Viskosität 10W40 ist ja grundsätzlich zulässig:
https://www.c-klasse-forum.de/index.php?attachment/10070-%C3%B6lspezifikationen-pdf/
Ich frage mich aber warum Du nicht einfach einen Ölwechsel machst und das Thema ist gegessen.
Was genau hast du eingefüllt?
Falls es ein Benziner ist und die Viskosität passt, sollte es kein Problem sein.
Bei dem ganzen Stress mit deiner Karre solltest du lieber Fahrrad fahren.
Hab ein Foto hinzugefügt. Kann das blubbern deswegen kommen?