Welches Mindestalter benötigt man um in ein Altersheim zu kommen ..unten lesen?

10 Antworten

Unter Umständen schon - wenn die Pflegebedürftigkeit gegeben ist und keine andere Pflegeeinrichtung verfügbar/zuständig ist.

Ich meine die Untergrenze bei vielen ist 18 Jahre.

Auch jüngere Personen unter dem typischen Rentenalter können Unfälle oder Erkrankungen haben, die schon früh eine Pflege notwendig machen.

Und da es nicht genug Nachfrage gibt, um Heime für "jüngere" anzubieten, sind diese dann oft in den normalen Altenheimen.

Eine Bekannte von mir ist Ende 20 und hat schwere MS Schübe, die immer häufiger und schlimmer werden. Sie hat auch schon mit verschiedenen Heimen Kontakt aufgenommen, in der Hoffnung eins zu finden wo mindestens zwei drei andere jüngere sind, damit sie wenn es zu Hause nicht mehr geht, nicht nur von Alten umgeben ist. Denn sie gehtnicht davon aus, dass sie in 10 Jahren noch selbstständig wohnen und sich pflegen kann, vermutlich nicht mal mehr 5 Jahre, ihren Job kann sie jetzt schon oft moantelang am Stück nicht mehr ausüben. Auch ihre Lebenserwartung ist fraglich. Zudem weiß sie nie wann der nächste Schub kommt und wie schlimm es ist, zudem wie gut es wieder zurück geht, es könnte auch sein, dass sie wenn es ganz blöd läuft noch dieses Jahr in ein Pflegeheim muss.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Was sollte ein 40-jähriger in einem Seniorenheim? Diese Einrichtungen sind, wie der Name schon sagt, für Senioren, die nicht mehr allein wohnen und leben können. Wenn ein 40-Jähriger pflegebedürftig ist über einen längeren Zeitraum, wäre ein Pflegeheim oder eine ähnliche Einrichtung sinnvoll.

Ich denke, dass wird individuell entschieden, gibt ja 80-Jährige, die mental oder auch körperlich fitter (und auch jünger) sind als z.B. 55-Jährige.

Kenne mich da aber ned aus :)

Das Alter ist nicht das Problem. Sobald jemand dauerhaft echte Probleme damit hat, sich selbst zu versorgen, kann er aufgenommen werden - siehe die Antwort mit "multipler Sklerose". Das kann jeden in jedem Alter treffen und dann ist es halt so. Problem ist dann zum Einen, einen Pflegeplatz zu finden und zum Anderen, das zu finanzieren.