wie oft ist Duschen in Altersheimen angesagt?

wenn heute der Tag der Pflege ist, dann liegt der Fokus ja bei den Pflegenden, also mal wieder beim "gebeutelten" Pflegepersonal; was ist aber bei den zu Pflegenden hinfalligen, die sich keinen Luxus mehr leisten können, die zum Spielball der Pflege- und Krankenkassen werden, wenn sie sich nicht mehr alleine duschen können, weil es nicht mehr genug ehrenamtliche gibt?

8 Antworten

Ja, 2- 3 Mal in der Woche ... so stellen sich die meisten Angehörigen das vor.

Leider muss der zu pflegende Bewohner dankbar sein, wenn sich seiner Körperhygiene ü b e r h a u p t jemand annimmt.

Schwerst körperbehinderten Bewohnern (GdB 100, aG, H, B) mit Schwerstpflegebedarf (PG5 [97 Pkt.]) wird nicht wirklich m e h r körperhygienische Pflege zuteil als den leichteren Pflegefällen, bei denen "lediglich" eine betreuende/beaufsichtigende Hilfe notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mein Hausbesuch, Pflegestufe 2:

  • Ambulante Pflege kommt 2 mal die Woche, zu ihr nachhause zum Duschen
  • bei Personal Mangel durch Krankenstand, Urlaub etc. : kommt die Pflege nur 1mal Woche oder garnicht
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise so 1-2x die Woche. An den restlichen Tagen gibt es Waschen per Waschlappen.

In der Regel 2xWoche, bei Bedarf auch täglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

MaxsMa  17.07.2024, 14:24

Ja, 2- 3 Mal in der Woche ... so stellen sich die meisten Angehörigen das vor.

Leider muss der zu pflegende Bewohner dankbar sein, wenn sich seiner Körperhygiene ü b e r h a u p t jemand annimmt.

Schwerst körperbehinderten Bewohnern (GdB 100, aG, H, B) mit Schwerstpflegebedarf (PG5 [97 Pkt.]) wird nicht wirklich m e h r körperhygienische Pflege zuteil als den leichteren Pflegefällen, bei denen "lediglich" eine betreuende/beaufsichtigende Hilfe notwendig ist.

Elbling  16.09.2023, 20:13

Und wenn die gepflegte Person inkontinenz hat? Gerade bei Stuhl inkontinenz?

Da wo ich gearbeitet hab 1- 2-mal in der Woche.

bachforelle49
Beitragsersteller

.. ist auch nicht grad viel bei 'nem kranken Menschen, die Gesunden duschen sich dafür dann täglich usw . . jeder weiß, daß man bei zu wenig "stink¶∆t" ..

bachforelle49
Beitragsersteller
@LittleCoon

das wird das Umweltministerium aber freuen, wo doch sparen angesagt ist, und jetzt ein "Deckel" drauf kommt .. naja, ist egal .. ist schon gut ..

LittleCoon  03.10.2022, 14:13
@bachforelle49

1-2-mal duschen und sonst waschen ist sparsam. Willst du im Pflegeheim nur noch alle paar Tage gewaschen werden mit Waschlappen am Waschbecken?! Ich denke nicht!

Koernchen79  06.10.2022, 09:39
@bachforelle49

Sie werden täglich gewaschen, das war früher eh so üblich. Selbst ich bin noch mit dem wöchentlichen Bad und der täglichen Wäsche aufgewachsen und da hat auch keiner gestunken.