wie oft ist Duschen in Altersheimen angesagt?
wenn das wegen Pflegestufe alleine nicht mehr geht, weil Hilfe benötigt wird . wie oft ist denn Standard in Pflege-, Senioren-, Altersheimen beim Duschen wöchentlich?
wenn heute der Tag der Pflege ist, dann liegt der Fokus ja bei den Pflegenden, also mal wieder beim "gebeutelten" Pflegepersonal; was ist aber bei den zu Pflegenden hinfalligen, die sich keinen Luxus mehr leisten können, die zum Spielball der Pflege- und Krankenkassen werden, wenn sie sich nicht mehr alleine duschen können, weil es nicht mehr genug ehrenamtliche gibt?
8 Antworten
Ja, 2- 3 Mal in der Woche ... so stellen sich die meisten Angehörigen das vor.
Leider muss der zu pflegende Bewohner dankbar sein, wenn sich seiner Körperhygiene ü b e r h a u p t jemand annimmt.
Schwerst körperbehinderten Bewohnern (GdB 100, aG, H, B) mit Schwerstpflegebedarf (PG5 [97 Pkt.]) wird nicht wirklich m e h r körperhygienische Pflege zuteil als den leichteren Pflegefällen, bei denen "lediglich" eine betreuende/beaufsichtigende Hilfe notwendig ist.
mein Hausbesuch, Pflegestufe 2:
- Ambulante Pflege kommt 2 mal die Woche, zu ihr nachhause zum Duschen
- bei Personal Mangel durch Krankenstand, Urlaub etc. : kommt die Pflege nur 1mal Woche oder garnicht
Normalerweise so 1-2x die Woche. An den restlichen Tagen gibt es Waschen per Waschlappen.
In der Regel 2xWoche, bei Bedarf auch täglich.
Und wenn die gepflegte Person inkontinenz hat? Gerade bei Stuhl inkontinenz?
Ja, 2- 3 Mal in der Woche ... so stellen sich die meisten Angehörigen das vor.
Leider muss der zu pflegende Bewohner dankbar sein, wenn sich seiner Körperhygiene ü b e r h a u p t jemand annimmt.
Schwerst körperbehinderten Bewohnern (GdB 100, aG, H, B) mit Schwerstpflegebedarf (PG5 [97 Pkt.]) wird nicht wirklich m e h r körperhygienische Pflege zuteil als den leichteren Pflegefällen, bei denen "lediglich" eine betreuende/beaufsichtigende Hilfe notwendig ist.
Da wo ich gearbeitet hab 1- 2-mal in der Woche.
Wo soll da was stinken, wenn sonst gewaschen wird? Und Deo auch existiert.
das wird das Umweltministerium aber freuen, wo doch sparen angesagt ist, und jetzt ein "Deckel" drauf kommt .. naja, ist egal .. ist schon gut ..
1-2-mal duschen und sonst waschen ist sparsam. Willst du im Pflegeheim nur noch alle paar Tage gewaschen werden mit Waschlappen am Waschbecken?! Ich denke nicht!
Sie werden täglich gewaschen, das war früher eh so üblich. Selbst ich bin noch mit dem wöchentlichen Bad und der täglichen Wäsche aufgewachsen und da hat auch keiner gestunken.
.. ist auch nicht grad viel bei 'nem kranken Menschen, die Gesunden duschen sich dafür dann täglich usw . . jeder weiß, daß man bei zu wenig "stink¶∆t" ..