Welches Mikrofon ist besser für YouTube Videos, in denen jemand redet (Vlog Style)?

Full4best47e  31.05.2022, 14:51

Erstmal welchen Vlog Style. Willst du Draußen oder Drinnen aufnehmen?

4 Antworten

Hallo,

es stellt sich erst mal die Frage, mit was Du aufnehmen willst. Dann erst die Frage nach dem Mikro. Denn egal, welches Mikro Deine Stimme oder, die eines Interviewpartners gut klingen lässt brauchst Du zur Erzeugung immer 3 Dinge.

  1. Mikrofon (wandelt analoge Tonschwingungen in ein schwaches elektrisches analoges Signal)
  2. Mikrofonvorverstärker (verstärkt das schwache Signal - auch Nebengeräusche, Eigenrauschen des Mikros etc. auf ein gut weiterverarbeitbares Niveau.)
  3. A/D-Wandler zur Digitalisierung.

Egal, welchen Weg Du gehst. passiert das.

  • Z.B.Lavalier mit analogem TRS-Klinkestecker im Camcorder oder TRRS-Klinke für Android bzw. mit Lightning-Adapter für iPhones. Da wird das analoge schwache Audiosignal halt im Smartphone, Tablett, Notebook intern mit Bordmitteln verstärkt und digital gewandelt. Oft mit mäßiger QUalität, weil die internen Wandler nur 16 Bit breit sind und nur mit 48 kHz wandeln und dazu langsam sind und Latenzen erzeugen.
  • Oder Beispiel 2 -USB-Mikro (da ist ein Vorverstärker und Wandler im Mini-Format ja bereits im Kabel oder Stecker verbaut, aber das ist alles da. Meist in bescheidener Qualität
  • Oder Du hast einen externen Wandler mit integriertem Vorverstärker und ein XLR-Mikrofon (schon ab ca. 70€ gibt es welche mit Midas Vorverstärkern, 24-Bit Wortbreite und 192 kHz Auflösung) Das ist meine bevorzugte Lösung für drinnen, weil ich auch mehrere Kanäle habe, viel besser für Interviews als ein Mikro mit Rundumcharakteristik in der Tischmitte. Viel weniger Nebengeräusche da näher und gute Wandlung ohne große Latenz.

Für draußen verwende ich auch gerne die inzwischen richtig guten Audio-Recorder von Zoom oder Tascam mit ab 2 Kanälen und externen Mikros.

Also Wandler oder / und Recorder - für eine möglichst nebengeräuschfreie, gute Sprachaufnahme. Parallel nehme ich mit dem ShotGun Mikro der Kamera noch die Atmo mit auf und mische beides dann in der DAW so ab, dass es sich natürlich anhört.

Von Funkmikros rate ich ab, hatte schon zu viele Ausfälle auch von weit teureren Systemen, wie Sennheiser, genau dann, wenns drauf ankam, weil irgendeine mir unbekannte STörquelle die Funkstrecke beeinträchtigt hat.

Also, ich würd erst einmal klären wie viele Kanäle Du brauchst (Interviews, Gespächspartner) Dann, mit was Du recorden willst - ich empfehle gute dynamische XLR Mikros in der SHure SM7B Klasse, oder günstiger z.B. eignet sich auch das SM58 bestens für Sprachaufnahmen - ca. 100€. Die hippen Großmembran Mikros sehen zwar hipp aus, ich halte die aber für HomeStudios oder gar Aussenaufnahmen für ungeeignet. Und qualitativ überschätzt in dieser Preisklasse für Podcaster und YouTuber. Mit den alten Kondensatorschätzchen a la Neumann & Co haben die nix zu tun.

Und dann geht es darum, womit Deine Stimme gut klingt. Kannst Du nur im Fachhandel vor Ort oder bei befreundeten Tontechniker*Innen herausfinden.
Ich hab mal einen Artikel dazu geschrieben - Die Stimme muss klingen
Und hier noch eine Sammlung der besten Pro-Audio YouTuber*Innen zum Thema Mikrofone

Viel Erfolg und Spaß - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die meisten Aufnahmen ist ein Ansteckmikrofon besser geeignet, da es auch bei niedriger Verarbeitungsqualität einen besseren Klang ohne Nebengeräusche erfassen kann (bedingt durch die Nähe zur Quelle).

Das Kamera-Richtmikrofon kannst du einsetzen, wenn du immer in relativ geringem Abstand (max. 1,5 bis 2 Meter) zur Kamera entfernt bist und dich selten aus dem Bild bewegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

TimstecktinKim
Beitragsersteller

Kann ich das Wireless Go denn zum Beispiel in die Hosentasche und das Lavalier am T-Shirt positionieren und den Empfänger auf der Kamera befestigen ? Wie mach ich das später im Schnitt ?

KevinHP  31.05.2022, 15:10
@TimstecktinKim

Das Wireless Go besitzt bereits einen Empfänger und Sender mit Mikrofon. Daher wäre theoretisch kein zusätzliches Lavaliermikrofon notwendig (aber möglich).

Je nach Kameramodell kannst du den Ton direkt in der Kamera aufnehmen (über Klinkenstecker). Alternativ dazu kannst du den Empfänger an das Smartphone anschließen und dort eine eigene Tonspur aufnehmen.

Falls du es an der Kamer aufnehmen kannst, wird dadurch die Tonspur ersetzt. Dann hast du das Bild von der Kamera und den Ton vom externen Mikro. Wenn du es am Handy aufnimmst, musst du das in einem Videobearbeitungsprogramm wieder zusammenfügen und synchronisieren.

Puuhh, normal würde ich das zweite Mikrofon wählen. Aber ich vermute, dass das dann mit einem XLR Kabel sein wird, das obere kann man mal eben ganz schnell am Handy angesteckt werden. (sofern noch ein Klinkenstecker vorhanden ist, ansonsten mit Adapter.)

Bei Felixba sieht man dieses Mikrofon (wenn nicht ähnliches) in seinen Vlogs manchmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TimstecktinKim
Beitragsersteller
mit einem XLR Kabel

Was ist daran so schlimm ?

das obere kann man mal eben ganz schnell am Handy angesteckt werden.

Kann man nicht das Lavalier anschließen und dem Empfänger auf die Kamera machen ?

Ich würde dann die Ersten nehmen. Weil wenn man draußen ist, nervt ja der Kabel. Für Drinnen würde ich aber dann das letzte nehmen. Aber wenn man beides machen will, dann die ersten.