Røde NT USB hallt - Lösung?

3 Antworten

Hallo,

das NT1A hallt wohl sicher nicht und wenn doch ist es defekt.

Wahrscheinlich meinst du, dass das Mikrofon einen halligen Raumklang abnimmt. Das kannst du durch eine entsprechende Ausgestaltung der Raumakustik beheben. Wobei das nicht heißt einfach irgendwo Noppenschaumstoff an die Wand zu bringen. Eine kleine Einführung in das Thema von Dr. Hennings: http://www.eclim.de/AkuLNew/roomac_2n.htm

Selbst wenn du das Mikrofon so nah wie möglich besprechen würdest, hättest du immer noch das Problem, dass Großmembrankondensatormikrofone in ihrer Richtcharakteristik nicht über den Frequenzverlauf konstant sind. In den Höhen tendieren sie zu einer schmaleren Richtcharakteristik und in den Tiefen neigen sie durchaus zur Kugel, nehmen den Schall also von allen Seiten unbedämpft ab.

Deine Umgebung dämpfen. am besten aus Decken eine Kabine bauen. Oben auch, unten Teppichboden

in YT der "TechBoss" hat das auch in den älteren Videos ähnlich gelöst. Der hat richtige dicke Steppdekcen verwendet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Die günstigste Lösung: Verkaufe das Mikro einem anderen Rode-Fan, kaufe dafür ein dynamisches Gesangsmikro und ein Interface.