Mikrofon? Richtmikrofon?

3 Antworten

Hi, mit Richtmikrofonen mit Keulencharakter hab ich nie gearbeitet. Generell ist es so, dass ein Abstand von 3 Metern oder auch 2 m Raumhall mit auf die Aufnahme bringen wird, Du musst recht intensiv Verstärken, es wird dann auch rauschen.

Wenn Du das Mikro an ein Stativ bzw. einen Galgen anbringst, kannst Du näher ran, wenn es von oben auf dich gerichtet ist! Ich würde es so mache, auch wegen der Nebengeräusche etc. Du sitzt sicher nicht im gute Schallisolierten Studio.

Bei einem dynamischen Mirko würd ich nie mehr als 30 oder 40 cm Abstand nehmen, was ich schon als viel ansehe. Vielleicht noch 50 cm, aber das kann schon dünn klingen. Klar, die Präsidenten der USA stehen auch etwas entfernt von den SM57, ich denke, die haben exzellente Vorverstärker, Kompressoren und gute Tonleute!

Das Rode Smart sollte dann die bessere Lösung sein, weil du es ja am Körper trägst, nehme ich an.

Laderaum
Fragesteller

Okay die Frage ist nur beim Smartlav+ wie sieht das bei so einem Mikrofon aus wenn man z.B pustet, hustet etc. ist das nicht dann extrem laut ?

nochnefrage  04.01.2022, 06:13
@Laderaum

Pusten ist immer kritisch bei Mikros, allerdings kann man es ja so anbringen, dass Du nicht direkt reinpustest, das ist eher nicht das Thema. Husten weiß ich nicht, da man ja das Mirko am Körper trägt. Da frag doch mal bei der Hotline von Justmusic, Thomann oder Music Store nach. Eventuell braucht man da einen Limiter, der bei der Aufnahme mitläuft.

Je nach mikrofon, verstärker und geräuschquelle(n) auch 200 meter...

3.5 meter ist voll okay für sprache(?)

Aber näher ist besser.

Laderaum
Fragesteller

Ja es geht um das Mikrofon was oben genannt wurde. Verstärker gibt es keinen ich möchte es an meinem Handy anschließen.

Genau für Video‘s wo viel gesprochen wird.

jort93  02.01.2022, 16:17
@Laderaum

Wenn viel gesprochen wird, würde ich mir ein ordentliches mikrofon für sowas holen... rode podcaster oder so.
Da ist ja audio hoffentlich wichtiger als video dann.
Aber keine ahnung was es da gutes mit klinkenanschluss gibt.

Laderaum
Fragesteller
@jort93

Das würde mir reichen, es geht mir nur um die Entfernung

jort93  02.01.2022, 16:20
@Laderaum

Klar, von der entfernung geht das, auch 5m funktioniert noch.

Aber bei einer niedrigeren entfernung hast du halt immer eine bessere qualität(bis zu einem punkt natürlich nur... 1cm davor ist jetzt nicht immer so sinnvoll).

Meistens benutzt man solche richtmikrofone bei 1-2m enfernung.

Laderaum
Fragesteller
@jort93

Okay, vielen Dank. Und kennst du vielleicht noch ein besseres in dieser Preisklasse als das Rode Videomic Rycote ?

jort93  02.01.2022, 16:29
@Laderaum

Das ist schon ein sehr beliebtes mikro.

Gibt auch z.B: das Sennheiser MKE 200. Aber da ist die Rrichtwirkung nicht so hoch wie beim MKE 400 oder MKE 600(welche beide deutlich teurer sind).

Es gibt das the t.bone EM 9600, da müsstest du dir aber einen verstärker dazu holen.

jort93  02.01.2022, 16:39
@jort93

Wobei, das t.bone EM 9600 kann man auch im batteriebetrieb verwenden.

Also ist das für dich vielleicht auch eine option.

Laderaum
Fragesteller
@jort93

Okay ist das T.Bone besser als das Rode ?

wie weit darf ein Richtmikrofon entfernt sein ?

Das ist gesetzlich nicht geregelt.

Laderaum
Fragesteller

Um einen guten Ton noch zu haben.

wiki01  02.01.2022, 16:18
@Laderaum

Du meinst also nicht dürfen, sondern sollen.

wie weit sollte ein Richtmikrofon entfernt sein ?

Das kommt auf die Qualität und damit auf den Preis an. Bei extremer Richtcharakteristik kann das Mikrofon locker 100m entfernt sein. Das ist aber ohne Parabolspiegel nicht möglich.

Laderaum
Fragesteller
@wiki01

Okay, was hältst du den von dem oben genannten Mikrofon ?

wiki01  02.01.2022, 16:24
@Laderaum

Ich kenne weder diese Mikrofone noch deren Richtcharakteristik.