Welches Microfon für Handpan Aufnahmen?

2 Antworten

Hallo,

das Shure SM57 wäre ein dynamisches Tauchspuelenmikrofon, mit dem man den Job bewerkstelligen kann.

Wobei Kondensatormikrofone für eine Handpan nicht unbedingt eine schlechte Wahl wären. Gut und günstig ist z.B. das Oktava Mk012, unter 100€ gibt es das durchaus beliebte AKG C1000.

Für Stereo-Mikrofonie bräuchte man in der Regel zwei Mikrofone. Aber ich würde behaupten, die ersten Versuche kann man durchaus erstmal mit einem Mikrofon machen.

Vielleicht hilft dir ja dieses Video weiter, in dem verschiedene Mikrofone zu hören sind:

https://youtu.be/c88_6NSWf-Y

hoermirzu  28.01.2020, 17:05

Sehr schön klingt auch das Sennheiser MKH418, ist allerdings nicht um € 100,- zu haben.