Welches Mikrofon eignet sich für Klavier, bzw keyboard Aufnahmen?
Ich hab mir überlegt, ein Mikrofon (nicht allzuteuer) zu kaufen. Ich will damit den Klang des Keyboards und des Klaviers, während ich darauf spiele, aufnehmen. Da ich noch ein absoluter Anfänger bin und noch keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht, welche Art von Mikrofon dafür am besten geeignet ist. Und was für Kriterien müssen sie erfüllen? In welchen Bereichen müssen sie gut sein?
Würde mich freuen wenn jemand mir weiterhilft 👍
Was hast du für ein Keyboard? Wieso willst du es mit einem Mikrofon aufnehmen? Meinst mit mit Klavier ein echtes Piano mit Saiten, Hämmern und Resonanzboden?
Ich habe das Yamaha psr 750 und ich will yt tutorials machen und dann aufnehmen, bin aber da unerfahren
4 Antworten
Audio Technica Kleinmembran Mics lt. PA Forum. Die sind aber sehr teuer. Zudem 48 Volt Stromversorgung über Mischpult als sog. Phantomspeisung.
Phantomspeisung ist kein Geistermahl
https://www.thomann.de/de/audio_technica_pro_37.htm
Das kann man aber auch mieten bei Firmen für Veranstaltungstechnik
Ich benutze das blue Sherpa mini, das musst du allerdings an deinen PC/Laptop anschließen. Es hat die Funktion nur Töne von vorne aufzunehmen, die Empfindlichkeit kannst du direkt am Mikrofon einstellen. Die Töne werden klar aufgenommen und ich bin im allgemeinen zufrieden damit
MfG
Hallo,
Keyboards nimmt man in der Regel nicht unbedingt mit einem Mikrofon ab. Die ggf. vorhandenen Lautsprecher fügen dem Signal/Klang in der Regel wenig Wünschenswertes zu. Da könnte man einfach den Line-Out auf der Rückseite mit dem Line-In vom Rechner/Aufnahmegerät verbinden.
Zumindest am Keyboard solltest du doch Audioausgänge haben.
was für ein Aufnahmegerät hast du denn gedacht? Deinen PC?