Welches Michael Ende Buch empfiehlt Ihr einem 9 jährigen Jungen?

8 Antworten

Ich persönlich würde mit Jim Knopf anfangen, dann Ronja Räubertochter (auch wenn das von Lindgren ist)

Momo ist auch eine wunderschöne Geschichte. Vielleicht sollte man dafür schon ein kleines bisschen älter sein, aber das kommt auf das Kind an.

Die unendliche Geschichte ist dagegen das Buch des Autors, das ich am wenigsten mag... Aber das ist nur eine persönliche Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jim Knopf ist ein zeitloser Klassiker, der sich zu lesen lohnt.

Die zweibändige Geschichte ist fantasievoll, bietet viel Abenteuer und Unterhaltung, hat aber ebenfalls auch Anspruch. Für 9jährige ist das ein prima Kinderbuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit 9 oder 10 die unendliche Geschichte gelesen und war begeistert. Es ist ein Meisterwerk! Aber Vorsicht, Manches ist nicht ganz so brav und freundlich wie in den beiden Filmen...und Bastian aus dem Buch passt auch nicht zu Fussballjungs, und ist auch eher zurückgezogen. Ich würde aber auch sagen, dass Michael Endes Werke grundsätzlich wenig damit am Hut haben. Ronja auch nicht. Sie ist zwar von Astrid Lindgren, aber auch eine Figur, die nicht in spiessige Vorstellungen der Gesellschaft passt.

Jim Knopf ist super!!! 😀
(Das ist das mit der Lokomotive.)

Ronja Räubertochter ist aber auch toll, wie so viele von Lindgrens Büchern.

Die unendliche Geschichte ist eines meiner Lieblingsbücher, ist aber deutlich länger als die anderen. (Wobei, wenn man die zwei Jim Knopf-Bücher zusammen nimmt, ist das natürlich auch ein bisschen länger.)

Eigentlich kannst du mit keinem der Bücher was falsch machen.

Momo, eines der wunderbarsten Bücher, die ich je gelesen habe. Und es ist schon Jahrzehnte her, dass ich es gelesen habe. Schon lange vor der Verfilmung.