Suche Bücher über die Geschichte?

3 Antworten

Gut finde ich historische Romane. Sie sind zwar in erster Linie Unterhaltung und fiktiv, vermitteln aber dabei ein Gefühl für die damalige Zeit und die in ihr lebenden und handelnden Personen. Fürs Mittelalter gibt es dabei viele Romane, aber ebenso für die Nachkriegszeit, die Antike usw.

Dann gibt es natürlich Sachbücher. Die Geschichte und ihre Epochen sind allerdings sehr umfangreich. Da kommt es darauf an, welche Zeit einen denn interessiert und was davon im Besonderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier sind einige empfehlenswerte Bücher, die verschiedene Epochen der Geschichte abdecken:

Antike
  1. "Eine kurze Geschichte der Antike" von Johannes Engels
  • Eine kompakte Einführung in die Geschichte der Antike, die Griechenland, Rom und das frühe Christentum umfasst.
  1. "Die Griechen: Geschichte und Kultur von den Anfängen bis zum Hellenismus" von Robin Lane Fox
  • Ein umfassendes Werk über die griechische Geschichte, Kultur und Philosophie.
Mittelalter
  1. "Das Mittelalter: Europa von 500 bis 1500" von Chris Wickham
  • Ein detailreiches Buch, das die gesamte mittelalterliche Epoche abdeckt und sich auf Europa konzentriert.
  1. "Das Mittelalter: Eine illustrierte Geschichte" von Barbara H. Rosenwein
  • Ein visuell ansprechendes Werk, das wichtige Ereignisse und Entwicklungen des Mittelalters beleuchtet.
Renaissance
  1. "Die Kultur der Renaissance in Italien" von Jacob Burckhardt
  • Ein Klassiker, der die geistigen und kulturellen Entwicklungen der Renaissance in Italien beschreibt.
  1. "Die Renaissance in Florenz" von Gene Brucker
  • Ein fundiertes Werk, das sich auf die politische, soziale und kulturelle Geschichte von Florenz während der Renaissance konzentriert.
Frühe Neuzeit
  1. "Die Geburt der Neuzeit: Vom Feudalismus zum modernen Europa 1350-1650" von Fernand Braudel
  • Eine tiefgehende Analyse der Übergangszeit vom Mittelalter zur Neuzeit, geschrieben von einem der bedeutendsten Historiker des 20. Jahrhunderts.
  1. "Die Welt im 17. Jahrhundert" von Geoffrey Parker
  • Ein umfassendes Buch, das die politischen, sozialen und kulturellen Entwicklungen des 17. Jahrhunderts behandelt.