Welches Medikament für sofortige Lösung von Panik und Angstzuständen?

4 Antworten

Es gibt durchaus Medikamente, die im Akutfall sofort gegen Angstzustände helfen, nämlich Benzodiazepine (beispielsweise Alprazolam). Das Problem mit diesen ist allerdings, dass sie wirklich nur für sehr kurze Zeit in akuten Notfällen eingenommen werden dürfen, ansonsten machen sie sehr schnell sehr schwer körperlich und psychisch abhängig.

Mit einer langen Drogenkarriere sind derartige Medikamente daher vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl für dich. Eine Benzoabhängigkeit ist etwas Grausames und der Entzug die Hölle.

Ich würde dir empfehlen, dir einen Psychiater zu suchen und deine Situation mit ihm zu besprechen. Er wird dann entscheiden, ob eine medikamentöse Behandlung deiner Angstzustände sinnvoll ist und wenn ja mit welchem Medikament.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hey, ich kann dir zwar kein spezielles Medikament empfehlen, aber was mir mein Hausarzt empfohlen hat, sind Bachblütentropfen. Die gibt es in der Apotheke, sie sind pflanzlich und helfen dabei, dass man ruhiger wird und alles entspannter sieht. Es ist schwer zu beschreiben, aber aus meiner Erfahrung bin ich dadurch wirklich viel entspannter. Zum Beispiel schaffe ich es, Blut abnehmen zu lassen, obwohl ich eine starke Panik davor habe. Also, ich finde, sie helfen sehr.

Was ich dir außerdem ans Herz legen möchte, ist, dir vielleicht aufgrund deiner Vergangenheit professionelle Hilfe zu suchen – zum Beispiel in Form einer Psychotherapie. Du musst nicht gleich in eine Klinik und deinen Job aufgeben(wenn du in einer Klinik bist, bist du auch automatisch krankgeschrieben). Es gibt auch ambulante Therapien, bei denen du einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen eine Stunde hast und währenddessen weiterarbeiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen. :)
Welches Medikament für sofortige Lösung von Panik und Angstzuständen?

Keines.

So funktioniert das nicht. Einfach eine Tablette nehmen und alles wird gut sorgt nur dafür das man abhängig wird und nichts wird besser sondern alles schlechter.

Du darfst auf keinen Fall mit suchtvergangenheit angstlösendw Medikamente nehmen, das Abhängigkeitspotential ist viel zu hoch.

Wende dich an den krisendienst oder als Notfall in psychotherapie

Thonie123
Beitragsersteller

Ich muss arbeiten gehen ich kann auf keine Therapie gehen .