Welches Material absorbiert Hitze? Ist nicht wärmespeichernd?

8 Antworten

Ähm ... Deine Frage widerspricht sich selbst, um thermische Energie zu absorbieren muss ein Material diese speichern. Die Kacheln unter den spaceshuttles sind da ganz gut drin. Die bestehen aus einer Deckschicht von borosilikat und Gesinterten Kieselglasfaser. Deswegen nennt man diesen Hitzeschutz auch thermal soaking.

Vielleicht Eis, solange es noch nicht komplett geschmolzen ist.

Aber eigentlich keins.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Idee widerspricht sich selbst. Ein Material, das Hitze absorbiert, ohne Wärme zu speichern, das ist wie ein Behälter ohne Volumen, in den man Sachen hineintun kann.

TomRichter  21.10.2018, 21:01

Hermines Handtasche ;-)

Franz1957  21.10.2018, 22:25
@TomRichter

Im Potterversum mag es auch ein Material geben, das die gefragten thermischen Eigenschaften zeigt. Vielleicht ein Element mit gebrochener Ordnungszahl...? >:-)

Keines.

Das ist ein Widerspruch in sich.
Oder wonach suchst du oder worauf willst du hinaus?

Sowas gibts grundsätzlich nicht.