Suche Material das nur langsam Hitze verliert.

9 Antworten

So ein Material gibt es nicht. Ein Material, welches sich schnell erwärmen lässt, gibt Sie zwangsläufig auch genau so schnell wieder ab. Das liegt in der Natur der Sache...

Ein Material, das Wärme schnell aufnimmt, gibt sie auch schnell wieder ab. In der Praxis läßt sich das Problem so lösen, dass man den Körper thermisch isoliert für die Zeit des unerwünschten Wärmeaustausches.

Ich glaube, die Leute hier haben recht: In der Physik gibt es so etwas nicht. Vielleicht gibt es das aber in der Chemie? Es gibt ja diese Wärmebeutel, die du in kochendem Wasser in 10 Minuten aufwärmen kannst. Dann können sie die Energie sehr lange speichern. Du kannst dann aber eine Kristallisation anregen, so dass der Beutel die Wärme im Lauf einiger Stunden wieder abgibt.

Wärme-Aufnahme und Wärme-Abgabe sind gleichartige Prozesse, die lediglich unterschiedliche Richtungen des Wärmeflusses haben. Daher ist die Geschwindigkeit in beide Richtungen gleich. Um hier ein unterschiedliches Verhalten zu haben, muss man also etwas anderes machen.

Isolation. Ohne Isolation erwärmen, dann isolieren.

Oberfläche: große Oberfläche erwärmen, dann Oberfläche verkleinern

chemische Reaktion, Kristallisation, elektrisch heizen oder etwas in der Art wäre auch noch denkbar.

Einfacher wäre es, wenn wir wüssten, was du vor hast. So schwelgen wir in Allgemeinplätzen. Schlimmstenfalls "geht nicht".