Warum ist es unmöglich ein Material zu erfinden, das nicht brennbar nicht schmelzbar ist?

3 Antworten

Die Kräfte, die die Teilchen zusammen halten, haben nur eine bestimmte Stärke. Wenn die Teilchen sich zu heftig bewegen, reißen sie irgendwann auseinander.
Der aktuelle mir bekannte Rekord liegt übrigens bei einem Schmelzpunkt von 4215 °C, beim Tantalhafniumcarbid.

Davon abgesehen nutzt ein hitzefester Anzug nur bedingt, weil die Hitze unweigerlich mit der Zeit eindringt.

Schmelzpunkt und Wärmeleitung sind zunächst 2 paar Schuhe. Hier gibt es nämlich auch die sogenannte Ablative Kühlung. Das Isolationsmaterial verbrennt dabei und es bildet sich eine Gasschicht zwischen dem Isolationsmaterial und den heißen Gasen womit die Effektivität gesteigert wird.

Kork kann zB für den Widereintritt in die Erdatmosphäre verwendet werden und da hast du Temperaturen bis zu 1700°C an der Oberfläche also weit über der Temperatur die der Kork überlebt aber durch die Ablative Kühlung garantiert er den Wäremschutz. Je heißer es wird desto schneller ist der Kork eben weg.

Was den allgemeinen Schmelzpunkt angeht ist es eben so, dass ab einer gewissen Temperatur die Bindung zwischen den Molekülen oder innerhalb des Moleküls irgendwann eben aufgeht und das Material schmilzt bzw verkohlt oder verändert sich sonst wie. Irgendwann ist die Grenze nun mal bei jedem Material erreicht.

Was wäre die konkrete Anwendung für so einen Materialwunsch? Einen Anzug für 0 Kelvin und nahezu > 3600 °C; denkbar im All?