Welches material speichert keine Wärme?

3 Antworten

Die Fähigkeit wärme zu speichern in dem Verhälrnis sie wieder abzugeben nennt sich Wärmekapazität bzw. spezifische Wärmekapazität.

Wissenschaftlich betrachtet bedeutet dass, dass Du das Verhältnis zwischen zugeführter und aufgenommener Wärme suchst.

Nimm zum Beispiel Wasser. Möchtest Du 1 Liter (1kg) Wasser um 1 °C erwärmen müssen etwa 4190 J zugeführt werden, das ist recht betrachtlich. Wegen der Energieerhaltung bedeutet das natürlich auch, dass 4190 J abgegeben werden, wenn Wasser um 1 Grad abkühlt.

Nun gibt es zum Beispiel Metalle wie Gold, die sehr schnell Abkühlen also ihre Energie sehr schnell abgeben.

Gold benötigt lediglich 130 J pro kg um sich um ein Grad zu erwärmen (und gibt diese Energie genauso leicht ab).

Das bedeutet, dass Du etwa einen 45 kg (!!!) Goldbarren benötigen würdest, der die selbe "Wärmespeicherkapazität" hätte wie 1 Liter Wasser (1 kg).

Dein Goldblock benötigt weniger Wärme um erhitzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

jedes Material speichert mehr oder weniger Wärme. Gar keine Speicherung gibt es nicht.

Aluminium gibt die Wärme aber extrem schnell wieder ab. Daher kann man einen heißen Backofen öffnen und das Gebackene an einer Alufolie herausheben. Sobald das Alu aber wieder an den heißen Braten kommt, verbrennst du dir die Finger.

m.f.G.

anwesende

Keine Wärme: Nur das Vakuum.

Sonst hat jeder Körper, jede Flüssigkeit, jedes Gas eine Wärmekapazität, also Wärmespeichervermögen.