Welches Mainboard zu Intel core i7 9700k?

Roderic  19.02.2022, 09:04

welcher i7? Es gibt tausende.

6 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Wenn Du nicht übertakten möchtest , dann käme für Dich ggf. ein Asrock B365 Pro4 in Frage für etwas über 80 Euro .

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B365-Pro4-Intel-B365-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1297961.html

Die Core i7-9700K im P0 - Stepping müßte es von Haus aus bereits ohne vorheriges BIOS - Setup unterstützen , aber für eine 9700K im R0 - Stepping müßte leider auch dort das BIOS erst auf Version P4.00 geflasht werden . ( sofern es P4.00 nicht bereits von Haus aus mit bringt )

https://asrock.com/MB/Intel/B365%20Pro4/index.asp#CPU

Betrachte dieses Board im Zweifel nur als Vorschlag der "Wegelenkung" , denn bei Intels FCLGA 1151 v2 - Plattform ist es abgesehen von Boards mit Z390 - Chipset leider nicht "selbstverständlich" , daß die Boards bereits von Hause aus mit aktuellstem BIOS zur Verwendung von Core i-9000 - Series kommen .

computertom  19.02.2022, 10:18

Mindfactory bietet dafür einen BIOS update Service an, der allerdings etwas kostet.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Hallo

Für den i7 9700K kannst du alle intel Sockel 1151 Mainboards, mit einem Serie 300 Chipset verwenden. Vorzugsweise ein Sockel 1151 Mainboard mit einem Z390 Chip, damit du den i7 9700K optimal nutzen und übertakten kannst. Sonst reicht auch ein Sockel 1151 B360/365, H310/370 oder Q370 Mainboard. Ältere Sockel 1151 Mainboards, mit einem Serie 100 oder 200 Chipset, kannst du für den i7 9700K überhaupt nicht nutzen.

Viel Auswahl wirst du aber nicht mehr haben, da diese Mainboards, bereits seit geraumer Zeit, Auslaufmodelle sind. Auf den Formfaktor solltest du noch achten, damit das Mainboard auch in das PC Gehäuse passt. Zum Beispiel passen ATX Mainboards nicht in µATX oder ITX Gehäuse. Wenn du damit ein Mainboard in einem OEM PC ersetzen möchtest, dann solltest du auch noch darauf achten, das dass Netzteil an das Neue Mainboard passt. OEM PC Hersteller verwenden manchmal etwas seltsame Netzteile.

mfG computertom

verreisterNutzer  19.02.2022, 10:03

Bei dieser Plattform muss man vor dem Kauf leider sehr genau hin sehen , ob das BIOS bereits ab Werk hinreichend aktuell zur Verwendung von Intel Core i - 9000-Series ist .

verreisterNutzer  19.02.2022, 10:11
@computertom

Im Zweifel müßte man dann ggf. gezielt nach einem Mainboard mit "Q-Flash Plus " für die Möglichkeit eines BIOS-Updates ohne CPU suchen .

computertom  19.02.2022, 10:18
@verreisterNutzer

Q-Flash Plus heißt diese Funktion nur bei Gigabyte und ob die das bei dieser Generation schon verwendet haben, wage ich mal zu bezweifeln. Einfach beim Händler nachfragen, ob das Board bereits die nötige BIOS/UEFI Version verpasst bekommen hat oder nach einem BIOS Update Service fragen. Viele Händler bieten das an, gegen einen kleinen Obolus.

Etwas genauer bitte? Weißt du wie viele i7 CPU's es gibt und wie viele verschiedene Sockel? Wir müssten wenigstens wissen um welchen i7 es sich handelt um dir helfen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Eines das mit der Sockel des von Dir auserkorenen Sockelgrösse kompatibel ist

Welches Mainboard zu Intel core i7?

Die Bezeichnung "core i7" gibt es seit 13(?) Jahren und umfasst unterschiedliche Prozessorgenerationen... Da gibt es kein für all diese Prozessoren passendes Board.