GTX 1080 und Intel Core I7 9700K laufen nicht gleichmäßig. Was kann ich tun?
Hallo Leute,
Ich habe mir seit letzter Woche einen neuen Prozessor geholt, einen Intel Core i7 9700K Prozessor. Als der Prozessor da war, habe ich direkt den Prozessor in mein Mainboard eingebaut.
Neuerdings stellt sich heraus bei dem ersten Tests, dass sich meine Grafikkarte, also die GTX 1080 weigert ihre 100 % zu bringen.
Ich habe das Gefühl, dass meine Grafikkarte zu schwach ist für mein neuen Prozessor und daher eine neue her muss.
Deswegen stelle ich mir die Frage, welche Grafikkarte passt am besten zu der Intel Core i7 9700K ??
Am liebsten eine Grafikkarte, die jetzt nicht über 500 Euro kostet.
Ich Bedanke mich schonmal im voraus.
LG Marcel
Welchen Prozessor hattest Du auf diesem Board vor der i7-9700K in Verwendung, und kam die GTX 1080 damit überhaupt schon mal auf 100% Auslastung? Wie steht es um die FPS nach Umb.?
Ich hatte vor diesem Board auch noch ein anderes, ich hatte eins von MSI. Ich weiß leider nicht mehr welches genau, aber auf dem Board hatte ich meine i7-7700K auch noch verbaut
4 Antworten
Im Bezug auf Gaming war die i7-9700K gegenüber Deiner früheren i7-7700K leider je nach Spiel kein wirklich lohnenswerter Griff. Wenn Deine GTX 1080 an Deiner i7-7700K in einigen Spielen bei Dir fürher auf etwas höhere Auslastung kam, so wird das vermutlich am etwa 600 Mhz niedrigeren Garantie-Basistakt der 9700K liegen.
Das Problem dürfte eher woanders liegen.
Wenn deine CPU nicht mal ne 1080 auslastet, dann bringt dir ne schnellere GPU auch nix.
Könnte mit den 8 kernen 8 Threads zu tun haben.
Lg
Die CPU taktet 4.6 GHz bis 4,9 GHz, der Prozessor hat ja diesen Turbomodus.
Habe mit dem Watt Einstellungen schon nachgeschaut, aber leider finde ich nichts in den BIOS Einstellungen.
Mein alter Prozessor, also der I7 7700K lief deutlich besser und brachte auch mal 250 FPS in dem spielen
Das klingt alles so bitter! Du hättest deinen 7700k behalten sollen! Der 9700k ist ein Hitzkopf und keineswegs besser als ein guter 7700k, daher könnte ich mir vorstellen, dass deine Kühlung zu schwach ist und der sich deswegen runterdrosselt. Eine neue Grafikkarte löst dein Problem nicht. Vielleicht liegts auch an ungenügendem Ram aber das kann ich erstmal ohne weiteren Angaben nicht einschätzen. Du musstest auch noch dein Mainboard aufrüsten und hast jetzt ein viel zu schwaches Mainboard für deinen Prozessor. Das war wirklich unsinnige Arbeit und vor allem rausgeschmissenes Geld
Die CPU sollte eigentlich passen, eine andere Grafikkarte ändert am Problem nichts, es sei denn, sie ist langsamer, aber die GTX 1080 ist mittlerweile schon nicht mehr schnell.
Für den Sockel gibt es auch keine nennenswert schnellere CPU, also müsste alles neu.
Was ich meine mit nicht ausgelastet, bei dem meisten Spielen ist der Prozessor bei 75 % bis 90 % und die Grafikkarte bei 15 % bis 25 % woran kann das liegen ??