Welche CPU ist besser zum zocken?

5 Antworten

Der I7 9700K ist je nach Optimierung ein Tick besser oder schlechter.

Eher 1 FPS besser.

Der Unterschied ist völlig trivial!

Gut sind beide nicht, weil die Preise einfach für beide zu hoch sind!

Wenn du eine gute Oberklasse Gaming CPU haben möchtest, dann nimm den Ryzen 7 2700.

Es gibt aktuell wirklich keinen einzigen Grund eine Intel CPU zu kaufen, solange die Preise so immens hoch sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Idealfall bringt dir Hyperthreading irgendwo um die 30% mehr Leistung, in der Regel eher um 20%, in Games eher noch weniger bis gar nix und ganz selten findest du sogar mal ein Spiel, wo HTT sogar Leistung kostet. Der 9700K hat 33% mehr Kerne, die er im Imdealfall in 33% mehr Leistung bei gleichem Takt ummünzen kann. Natürlich nur, wenn die Software mit den Kernen was anfangen kann. Die meisten Spiele können das noch nicht, aber der Trend geht da deutlich schon hin. Im schlimmsten Fall nutzt dein Spiel nur drei Kerne oder so und hast genau null Mehrleistung mit dem 9700K.

Je nach Budget und Ansprüchen kann der 9700K schon Sinn machen. Ich würde ihn dem 8700K vorziehen, wenn er nicht deutlich mehr als 100€ teurer wird. Ich würde beide aber auch wirklich nur ins Auge fassen, wenn du 144 Hz, 165 Hz oder noch mehr anpeilst und entsprechend auch ne dicke Grafikkarte einplanst. Sei dir im Klaren darüber, dass der Aufpreis eines 9700K gegenüber einem Ryzen 7 2700 (der mindestens 100% betragen wird) in keinerlei Relation zur Mehrleistung, die im besten Fall in modernen Spielen bei 30-35% liegen wird, steht. Der lohnt sich wirklich nur, wenn du solche Wiederholraten anpeilst, bei 4K 60 Hz lohnt der sich null, da würde ein billiger Ryzen 5 2600 dicke ausreichen.

Hallo,

fürs Gaming reicht auch ein i5 8600k aus.

Der i7 9700k hat mehr Kerne und ist auch anders hergestellt worden, so dass er kühler bleibt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Im moment sind die Intel CPUs einfach viel zu teuer deswegen würede ich dir zu einem "ryzen 5 2600" oder "ryzen 7 72700" raten

Mhhhh, ich glaube die geben sich nicht viel. Würde dann aber lieber zur neueren greifen, wenn die preislich gleich sind