Kein Gerät nehmen, das älter als 2018 ist! Die werden nicht mehr von macOS 14 unterstützt. Und dann läufst du Gefahr, daß du auch bald auch keine Updates von deinen Programme machen kannst.

Hans20007
Fragesteller

Die jetzige Version ist doch gut.

Ich brauche nicht unbedingt die neuste Version. Nutze das Teil ja für die Schule und noch ein paar andere Sachen.

HeinzHubert  19.09.2023, 17:22
@Hans20007

Mag sein, daß macOS jetzt gut ist, aber in 1 Jahr gibt’s ein Update für eins deiner Programme und das will dann macOS 14. Dann stehst du blöd da.
Außerdem schließen Updates Sicherheitslücken, die es leider immer wieder gibt.

Das ist eine Schwere Entscheidung, aber ich würde das 2017 Pro nehmen, ich lege keinen wert auf das neuste Mac OS, das air hat halt das problem das es nur ein kleinen Lüfter hat und es irgendwann unangenehm warm wird.

(Zumindest hat das Air 2013 nur ein kleinen Lüfter)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hans20007
Fragesteller

Hab gehört, dass der Prozessor vom 2019er Air extrem sparsam sein soll und demzufolge soll der Lüfter anscheinend fast nie zum Einsatz kommen.

Bloß keine Macbooks mit Intel-Chip kaufen, die haben nur noch Nachteile. Würde immer einen mit einem M-Prozessor empfehlen, deutlich Schneller, preiswerter und effizienter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung