13 oder 15 Zoll MacBook Air M2?

7 Antworten

Das kommt darauf an, ob du das MacBook auch unterwegs nutzen möchtest. Ein großer Bildschirm kann von Vorteil sein, aber auch den genialen Formfaktor kaputt machen.

Ich habe mich vor kurzem für das 13" MacBook Air M3 entschieden, da ich es zu Hause ständig hin und her bewege, und überall nutze. Zudem war mir der Aufpreis für 15" einfach zu teuer. Ich komme damit sehr gut zurecht (Officework und Musikproduktion).

Schaue dir beide Größen auf jeden Fall im Laden an. Das habe ich auch gemacht, und konnte mir dort schon gut vorstellen, mit den 13" zu arbeiten.

Alternativ überlege ich, das 13-Zoll-Modell zu nehmen und es bei Bedarf an einen externen Monitor anzuschließen.

Das ist eine gute Überlegung, welche ich auch hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Wenn du es unterwegs nutzt, und es auf Platzeinsparung kommt ist definitiv die 13-Zoll Variante gut.

Wenn du es allerdings unterwegs nutzt und es nicht auf die Platzeinsparung ankommt, solltest du dir das 15 Zoll Modell zulegen.

Wenn du jedoch dauerhaft planst stationär daheim damit zu arbeiten, dann kannst du durchaus auch den iMac kaufen.

Ich persönlich mag lieber die 13 Zoll Variante. Die 15 Zoll wären mir zu groß. Ich denke aber, dass da jeder ein anderes Empfinden hat. Du musst deshalb selber schauen was dir besser liegt.

Erstmal solltest man sich fragen ob man wirklich unbedingt Mobil sein muss, denn wenn nicht, ist der iMac ohnehin die viel bessere Wahl, denn dort bekommt man viel mehr für sein Geld.

Generell kann man nicht wirklich gesund an einem Notebook arbeiten, da man immer nach unten schauen muss und so eine krumme Haltung annimmt. Von daher wäre ein externer Bildschirm sowieso sehr vorteilhaft.

Bei vielen Anwendungen ist ein großer Bildschirm sicherlich besser, aber wenn man eh nur selten mit dem MacBook unterwegs ist und es sonst an einem Monitor betreibt, lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht.

Ich habe privat ein 14 Zoll und beruflich ein 16 zoll.

Mir reicht 14" voll aus, bei längerem arbeiten merke ich, dass 16" einen Vorteil hast aber da ist ein externer Monitor natürlich noch besser und ganz ohne externen Monitor würde ich nicht (dauerhaft) arbeiten wollen.

Also ich denke das Air 13 Zoll (13.6") ist keine schlechte Wahl, basierend auf meinen Erfahrungen mit dem Pro 14 Zoll (14.2").

Aber es kommt darauf an, wie du das MacBook nutzen willst.