Alternative Reparaturdienste für MacBook gesucht – Erfahrungen und Empfehlungen?

Hier noch das Modell:

Apple 16" MacBook Pro (Late 2019) i9/16GB/1TB SSD/Radeon Pro 5500M

3 Antworten

Auch wenn dein MacBook damals 3000€ gekostet hat, würde ich falls die Reparaturkosten sehr hoch sind, über eine Neuanschaffung nachdenken.

Gerade die MacBooks mit M-Chip bieten in vielen Punkte einiges an Vorteilen im Vergleich zu den Intel-Prozessoren und für um die 1000€ bekommt man schon das MacBook Air mit M1 oder M2. Aber natürlich kenne ich deinen Anwendungsfall nicht und möglicherweise wäre ein MacBook Air gar nicht das richtige Gerät für dich.

Was die alternativen Reparaturdienste angeht, da würde ich nach deinem genauen Standort + "MacBook Reparatur" googeln und mir einfach mal die vorgeschlagenen Werkstätten/Läden genau anschauen. Oft erkennt man ja schon an den Websites, ob es sich bei Werkstatt XY um eine seriöse Drittanbieter-Werkstatt oder um den Handyladen um die Ecke handelt. ;)

Bei uns gibt es den PC-Spezialist, welcher wirklich gut sein soll und in ganz Deutschland mehrere Filialen hat. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auch einen Standort von PC-Spezialist in Köln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Christoph1313
Beitragsersteller

Hey Freezie,

danke für deine Antwort! Ja, tatsächlich habe ich darüber auch schon nachgedacht. Jedoch werde ich in diesem Fall bei einer Neuanschaffung wohl auch zu einem teureren Modell greifen müssen, da ich teils grafisch etwas komplexe Sachen rendere oder auch in der Videobearbeitung unterwegs bin.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, welches Modell ich derzeit besitze:

Apple 16" MacBook Pro (Late 2019) i9/16GB/1TB SSD/Radeon Pro 5500M

Lief immer echt flüssig, hatte nie Probleme und bin deswegen noch mehr entsetzt, dass es jetzt dazu gekommen ist. Woran es schlussendlich liegt, kann ich so natürlich nicht nachvollziehen.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, werde dies berücksichtigen und mich hier in der Umgebung umschauen… Ich hoffe, dass ich schnell eine Lösung finde!

freezy2002  06.08.2024, 17:31
@Christoph1313

Danke für deinen Kommentar.

Ja, für grafikintensivere Aufgaben ist vermutlich doch ein MacBook Pro mit einem Lüfter von Vorteil. Wobei man die MacBook Air's nicht unterschätzen darf.

Ich bin mir sicher, dass es in Köln mindestens zwei, drei gute Werkstätten gibt. Du kannst dir ja mal die verlinkte Werkstatt anschauen und ansonsten natürlich ein wenig googeln. Bewertungen lesen ist immer sehr wichtig, vor allem die negativen.

Techmagnetde macht sowas. Das ist ein YTer. Frag ihn aber vorher.

Woher ich das weiß:Hobby

Was für ein Modell und welches Baujahr? Danach ließe sich ggfs. abschätzen, ob sich eine Reparatur lohnt. Der Beschreibung nach vermutlich HD defekt.

Christoph1313
Beitragsersteller

Hier einmal das Modell:

„Apple 16" MacBook Pro (Late 2019) i9/16GB/1TB SSD/Radeon Pro 5500M“

also schon für die damalige Zeit eins der „ Schlachtschiffe“ von Apple 😅