Welches Macbook für Videobearbeitung?

7 Antworten

Ich kann dir auch nur ans Herz legen dir das MacBook Pro mit 15 zoll zu holen und gerade für Video- und Fotobearbeitung das beste meiner Meinung nach. Die MacBook Air's find ich persönlich dann zu schwach und wie du schon sagst besitzen sie kein Retina was natürlich Luxus ist. Ich selbst besitze das neue 15 zoll Modell und habe es keine Sekunde bereut und es wird nicht mein letztes sein. Einziger Minuspunkt ist echt der Preis, aber dafür bekommst du echt ein sehr hochwertiges Produkt und bin froh von Windows gewechselt zu haben. Habe auch viele Apple Produkte im Haushalt und es macht einfach Spaß damit einfach alles zu machen. Möchte mein Opa ein Film schauen lade ich ihn über iTunes runter und er kann dann direkt über Apple TV den Film schauen oder man überträgt einfach darüber sein Bild ohne ein HDMI Kabel anzuschließen. Möchte jetzt auch nicht weiter vom Thema ablenken und sagen das es für mich keine negativ Punkte gibt außer das es manchmal blöd ist mit dem 15 Zoll Modell im Zug zu sitzen dann ist ein 13 Zoll besser aber das ist wirklich der einzige Punkt und schwer ist das MacBook auf keinen Fall. Aber kannst ja mal gucken bei mediamarkt schauen dort gibt es meistens die MacBooks schon 200-300 Euro preiswerter als bei Apple selbst und somit bekommt man schon manchmal das MacBook mit der nvdida Grafikkarte für knapp 2000 Euro.

Auf jeden Fall viel Spaß damit falls du eines holen möchtest :)

ande123345567
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ;)

Ich würde es zum Videos bearbeiten meistens eh noch an einem 24" Monitor per HDMI betreiben, also auf dem Schreibtisch, und nur zum Videos schauen, surfen oder Musik hören auf der Couch dann ohne dieses Display verwenden. Gelegentlich noch zum Arbeiten mit Pages etc. Da ein Bekannter eins mit 13" hat und ich diese größe sehr angenehm fand, würde mich interessieren, ob eventuell für meine Anwendungen der Dual Core der 13" Variante reichen würde :) Falls nicht, muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen und die 15" Variante kaufen :) Aber ich denke da frage ich lieber noch ein paar Fachmänner in nem Forum für die jeweiligen Programme :)

Mfg

herja  03.02.2015, 16:44
@ande123345567

Das wichtigste für dich ist der Quad-Core Intel Core i7 und die GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher und nicht der Monitor.

Mit einem Dual Core und der Iris Grafik hat du nur noch 50% der obigen Leistung und das ist entschieden zu wenig.

junge1318  03.02.2015, 16:34

Ich weiß zwar nicht wie sehr du damit arbeitest und die Programme auch voll ausreizt, aber ich kann dir sagen das ein bekannter auch das 15" Retina Modell besitzt mit 8 GB Arbeitsspeicher und es ab und zu ruckelt meinte er wenn man zu viel Macht bei FCPX trotz Quad-Core und die 13" Modelle haben nur Dual-Core und wenn du ein 13" Modell mit 16 GB Arbeitsspeicher möchtest musst du es dann bei Apple bestellen bzw. so konfigurieren und das kostet 200 Euro mehr. Die 13" Modelle sind auch alle mit einem i5 Prozessor ausgestattet und für den i7 Prozessor muss man dann auch nochmal 300 Euro drauflegen, außer bei dem teuren Modell beim 13er für 1799 Euro dann glaube ich 200 Euro und wenn du dies mal zusammen rechnest kommst du dann auf eine Summe wo du dir dann sowieso das 15" kaufen kannst und hast dann auch direkt den Quad-Core i7 dabei

Hi,

15": 2,5 GHz mit Retina Display

2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 Turbo Boost bis zu 3,7 GHz 16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher 512 GB PCIe basierter Flash-Speicher1 Intel Iris Pro Graphics NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher

Der ist genau richtig für dich.

http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook-pro

Apple MacBook Pro Retina 15" Mit 16GB RAM und wenn du willst noch einem NVIDIA Grafik Zusatz die Hauptgrafikkarte ist eine Intel Iris pro

für deine Anforderungen wirst du wohl das maximal ausgestattete Modell brauchen, denn du brauchst, vor allem für AfterEffects eine echte Grafikkarte und diese ist nur im größten 15" Retina Modell überhaupt verfügbar!

http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook-pro?product=MGXC2D/A&step=config

Ob du dann die 200€ Aufpreis für die 2,8GHz i7 Variantew noch ausgibst musst du selbst entscheiden.

(falls After Effects, auf dem Mac weniger Ram zieht, würde dann eventuell ein MB Air auch leistungstechnisch reichen? haben halt kein Retina :/

EIn MacBook Air ist für diese Anwendung vollkommen ungeeignet!

Ich rate bei deinen Anwendungen grundsätzlich von einem Laptop ab! Es geht um um Prozessorleistung, RAM, HD-Größe und Grafikleistung und ein 15" MB Pro, dass auch nur annähernd an einen vernünftig ausgestatteten 27" iMac herankommt, kostet 3.000,–€. Ein überlegen ausgestatteter 27" iMac (i7, 32 GB RAM, 3 TB FusionDrive und 4 GB-GraKa) kommt auf etwa 3.300,–€. Ich arbeite beruflich viel mit Photoshop und hobbymässig mit Cinema 4D ... und ich käme wirklich nie auf die Idee, dies mit einem Laptop zumachen, angefangen bei der Monitorgröße (arbeite mit zwei 27"igern). Aber wenn es denn unbedingt ein MB Pro sein soll, dann aber das End-15"er mit Vollausstattung, soll heissen, 1 TB Flash.

GammaFoto  03.02.2015, 18:22

Ein überlegen ausgestatteter 27" iMac (...) kommt auf etwa 3.300,–€.

Richtig. Deshalb ist dieser auch schwachsinn, denn zum selben Preis bekommt man einen leistungsfähigeren MacPro!

https://www.cyberport.de/?DEEP=1006-44Y&APID=14

Majorie22  03.02.2015, 20:10
@GammaFoto

Der einfachste Pro mit 1 TB Flash und 32GB RAM liegt bei 4.300,–€ und es fehlt immer noch der 27"-Monitor. Bevor man mit Begriffen wie "Schwachsinn" argumentiert, sollte man sich vielleicht etwas mehr Überlegungen zu eigen machen.

Und da ihre flammende Rede pro PC eher darauf schliessen lässt, dass sie sich mit der Materie "Apple" eher weniger auskennen, wäre meine Frage, was sie dazu treibt, doch zu antworten??