Final Cut Pro X auf einem Basic MacBook Pro?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann auch nur dringend dazu raten, noch abzuwarten!

Das aktuelle 13" MacBook Pro ist schon etwa ein Jahr auf dem Markt. Ein Nachfolgemodell ist in nächster Zeit zu erwarten, das MacBook Air wurde bereits letzte Woche erneuert.

GiantG
Beitragsersteller

DANKE! Ich werde warten...

BenzFan96  24.03.2020, 21:29
@GiantG

Lange kann es eigentlich nicht mehr dauern, spätestens zur WWDC Anfang Juni würde ich einen Nachfolger für das 13" MacBook Pro erwarten, eher früher.

kommt drauf an was du mit Final Cut machen möchtest. Für einfach ein paar Videoschnipsel aneinanderreihen, reicht es locker aus. Wenn du dann aber anfängst mit 4k und Effekten zu Arbeiten, könnte es schnell anfangen zu ruckeln.

Musst du unbedingt mobil sein? Wenn nicht, wäre ein iMac vermutlich die bessere Wahl, denn da bekommst du wesentlich mehr für dein Geld.

Sonst denke ich, dass das die richtige Wahl ist, allerdings erwarten wir bald noch ein neues MacBook Pro, worauf ich, wenn möglich noch warten würde.

GiantG
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ja es muss mobil sein. Daher ich FCPX für meine Ausbildung brauche (ich habe zwar noch ein wenig zeit aber auch nicht mehr lange) muss ich natürlich auch mit Effekten etc. Arbeiten, daher mein altes MacBook Pro FCPX nicht mehr unterstützt. Ich war jetzt mit den specs ein wenig großzügiger, würde das ausreichen um auch mit Effekten noch ein flüssiges Bild zu erhalten?:

  • 2,4 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
  • Retina Display mit True Tone
  • Touch Bar und Touch ID
  • Intel Iris Plus Graphics 655
  • 8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher oder 16 GB
  • 256 GB SSD Speicher

Ich werde auch noch bis November warten, aber Apple wird glaube ich nicht vieles ändern...

BenzFan96  24.03.2020, 14:02
@GiantG

Die Variante hat auf jeden Fall thermisch deutlich mehr Reserven mit 28 Watt Prozessor (gegenüber 15 Watt) und entsprechend ausgelegtem Kühlsystem.

Dennoch lieber abwarten – bis November dürfte es kaum dauern, und mit neuen Ice Lake Prozessoren sind dann durchaus erhebliche Leistungssprünge zu erwarten, besonders was die integrierte Grafikeinheit angeht.

Joa sollte eingermassen gehen...

Mit dem Ram musst du aufpassen. Da darfst du NUR ginal cut offen haben.

aber wenn du es RICHTIG professionell machen willst dann würde ich in einem Neuen Mac investieren

GiantG
Beitragsersteller

Ähm... Danke. Aber das ist ein neuer Mac. Ich schaue mal, Macs sind halt verdammt teuer.

321DasBinIch  24.03.2020, 10:16
@GiantG

ja ein 13 Zoll wahrscheinlich

aber Hätte ein bisschen mehr geld reingesteckt

GiantG
Beitragsersteller
@321DasBinIch

Also mit den specs und mit FCPX kostet das ding 1900€. Ich könnte vielleicht noch ein wenig mehr Ram rein machen.

321DasBinIch  24.03.2020, 10:22
@GiantG

Als musst daran denken,

wenn du jz 4k investierst kannst du es Mindestens 3 Jahre benutzen.

apple wird nicht sehr schnell alt

GiantG
Beitragsersteller
@321DasBinIch

DANKE! Dan wird jetzt mal gespart. Kinos sind sowieso nicht offen.

GiantG
Beitragsersteller

Danke. Aber ich meinte eher wie es dann läuft. Flüssig oder ruckelig. FCPX würde von den specs auch auf nem Air laufen, würde dan aber verddammt ruckeln. Danke für die schnelle Antwort!

321DasBinIch  24.03.2020, 10:20
@GiantG

Ich hab

2.9 Quadcore

16 Gig ram

IntelHd graphics 630 1536MB

das wird schon rucckelig