Welches Lösungsverfahren kann man in dem Fall anwenden?

3 Antworten

Du sollst das Verfahren anwenden, was du für geeignet hältst.

Man kann hier subtrahieren. Dann fällt x weg.

Und wenn die Gl nicht deine gewohnte Form haben: nun, dass kannst du ja ändern (Umformungen). Auch wenn man es beim subtrahieren nicht benötigt.

Von Experte Willy1729 bestätigt

aus a = b und a = c folgt b = c

danielalberx
Beitragsersteller

Was genau meinen Sie damit?

danielalberx
Beitragsersteller
@Willy1729

Okay. Muss ich davor noch durch 5 rechnen, damit die Variable alleine steht oder kann ich das einfach lassen und beim Ausrechnen erst auflösen ?

Wechselfreund  27.05.2022, 19:33
@danielalberx

Es reicht doch, wenn auf der einen Seite das gleiche steht, dann sind auch die beiden anderen Seiten gleich.

Willy1729  27.05.2022, 19:46
@danielalberx

Natürlich nicht. Beide Gleichungen fangen mit 5x= an.

Da die beiden linken Seiten der Gleichungen identisch sind, müssen es auch die beiden rechten Seiten sein.

Du setzt die beiden rechten Seiten gleich, löst nach y auf und bestimmst danach x.

Habe von den Verfahren nichts gehört, aber ich hab da einfach y+2 statt 5x eingesetzt und dann nach y aufgelöst.

also y+2=8-2y |+2y

3y+2=8 |-2

3y=6 |:3

y=2

Und jetzt um x zu kriegen:

5x=2(da y =2)+2 |V

5x=4 |:5

x=0,8

Ich denke aber das du ein anderes Verfahren haben wolltest aber ich hab das in der 8. Klasse leider noch nicht

Wechselfreund  27.05.2022, 19:30

Es funktionieren ja auch alle drei, aber manche sind manchmal vorteilhafter.