Welches Lautsprecherkabel brauche ich?

6 Antworten

lieber 2,5 und OFC als irgendein billig 4mm Alu Kabel

LeoBreu
Beitragsersteller

Sie sind ofc und sollen aus 99,9% Kupfer bestehen

Für die LS reichen 2,5mm2 aus. Achte darauf, dass es Hochreines Kupfer ist.

4mm2 brauchst du bei sehr langen Leitungswegen um die 20m, ansonsten wäre es rausgeworfenes Geld.

Woher ich das weiß:Hobby

LeoBreu
Beitragsersteller

Ich habe gehört das es bei leistungsstarken ls gut wäre bzw. In Betracht gezogen werden sollte 4mm2 zu nehmen. Und ich glaube die sind grade so an der Grenze. Weißt du denn ob es einen Unterschied in der Soundquallität macht?

NiMa1404  29.12.2019, 09:02
@LeoBreu

Ich habe auch Regallautsprecher, hierfür reichen 2,5mm2 aus. Die sind nicht „Leistungsstark“. Und mein Verstärker schiebt mehr als 100W pro Kanal, bei teilweise 17,5m Leitungsweg. ;)

Mir kommt nix unter 16quadrat an meine JBLs 😎🙄

Das Kabel sollte ohne Probleme funktionieren. Ich habe weit dünnere Kabel, die auf 50W betrieben werden, und kann dir somit sagen, dass 4mm² perfekt funktioniert.