150 Watt Boxen mit 50 Watt Verstärker betreiben?

3 Antworten

das clipping kommt nicht aus den lautsprechern, sondern aus der endstufe. das bedeutet, die leistung reicht nicht aus, um den lautsprecher anzutreiben. im carhifi und pa bereich wird es in der regel gerne so gemacht, dass der lautspreher 10 - 20 % weniger leistung hat, als die endstufe, und diese eben nicht so weit aufgedreht wird.

lg, Anna

treki  20.11.2018, 08:57

Bei Subwoofern ja. Bei den anderen Lautsprechern genau anders herum.

Hallo,

was ist denn "etwas lauter"? Mit den beiden Lautsprechern am Onkyo A-9010 hat man, wenn man mal nur von 44Watt ausgeht immerhin ca. 100dB im Abbstand von 2m. Das ist eine Lautstärke die sich in Diskotheken findet. Um sich bei Nachbarn beliebt zu machen und an seiner Schwerhörigkeit zu arbeiten reicht das durchaus.

In der Preisklasse würde ich allerdings eher zu einem gebrauchten Yamaha AX397 oder gar dem AX497 tendieren. Die haben entsprechende Leistungsreserven und sind solide gebaut.

klamadu  19.11.2018, 16:22

Bei 85 bis 89 dB hört man bereits nicht mehr, dass die Polizei an der Tür klingelt!

Mal ehrlich (außer Silvester)...wer braucht 100 dB Pegel?

der Verstärker muss mindestens ein viertel der Dauerbelastbarkeit des Lautsprechers liefern!!

Woher ich das weiß:Hobby