Welches Land ist für Schwule besser zum Leben USA oder Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Deutschland 89%
USA 11%

4 Antworten

Deutschland

Mit Abstand. Die USA vollziehen in diesem Punkt gerade einen Rückschritt nach dem anderen.

ohjee332
Beitragsersteller

kalifornien ist voll tolerant

Deutschland

Schon allein durch die bundeseinheitlichen Anti-Diskriminierungsgesetze. USA ist auch viel weitflächiger; du hast Orte wie San Francisco (Klischee, I know, es stimmt aber halt) und ihre "Gayborhoods", und dann hast du ganze Staatenteile, die dir ein ganz anderes Lebensgefühl als Homosexueller vermitteln. In Kleinstädten, wo die dominante Kirchengemeinde den Alltag bestimmt, hilft dir auch keine "Homo-Ehe" dich willkommener zu fühlen.

Deutschland

Dir USA und Deutschland haben beide Gesetze und Kulturen, die LGBTQ+ Personen schützen und unterstützen. Unterschiede in den Rechten und der Akzeptanz gibt es.

In den USA gibt es einige Staaten, die LGBTQ+ Personen weniger Schutz und Rechte bieten als anderen, zum Beispiel gerade Republikaner Staaten sind da noch rückständiger. Allerdings gibt es auch viele Bundesstaaten in den USA, die fortschrittliche Gesetze zum Schutz der LGBTQ+ Rechte haben, wie z.B. die Ehe für alle. Das sind hauptsächlich die Staaten in denen die Demokraten an der Macht sind.

In Deutschland sind die Rechte und der Schutz von LGBTQ+ Personen im Allgemeinen stärker verankert. Homosexuelle Ehen und Partnerschaften sind seit 2001 legal und es gibt Anti-Diskriminierungsgesetze, die LGBTQ+ Personen vor Diskriminierung in vielen Bereichen des Lebens schützen. Deutschland hat auch eine stärkere und langjährige LGBTQ+ Bewegung und Kultur, Unterschiede in den Bundesländern gibt es hier wenig da in Deutschland das meiste über Bundesregierung läuft.

Beide Länder sind relativ sicher im weltweiten Vergleich. Deutschland ist hier meiner Meinung nach sicherer, weil man hier nicht abhängig ist von den einzelnen Bundesländern/Staaten wie in den USA.

Deutschland

In Deutschland gibt es ein Stadt-Land-Gefälle, was die Toleranzschwelle für Schwule angeht, In den USA gibt es aber krasse regionale Unterschiede. Was in New York oder L.A. gang und gäbe ist, ist in Kansas oder Texas ein Skandal.