Ist Sexualität angeboren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Sexualität ist angeboren.

Wenn Homosexualität nicht angeboren ist (bzw biologische Faktoren hat), dann muss es erlernt sein (nature versus nurture).

Man hat männlichen Babys den Penis chirurgisch in eine Vagina umoperiert und als heterosexuelle Frau erzogen:

Many surgeons believed such males would be happier being socially and surgically reassigned female.
...
They show how difficult it is to derail the development of male sexual orientation by psychosocial means.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation#Boys_who_were_surgically_reassigned_female

Sie standen sexuell trotzdem auf Frauen. Die sexuelle Orientierung ließ sich nicht durch Erziehung bzw soziales Umfeld verändern.

Es gibt keine Belege, dass Kindheitserfahrung oder Erziehung eine Rolle spielen. Ein deutlicher Hinweis, dass es biologische Gründe gibt:

There is no substantive evidence which suggests parenting or early childhood experiences play a role with regard to sexual orientation

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Konversionstherapien, um die sexuelle Orientierung zu ändern, funktionieren nicht und sind potenziell schädlich. Ein deutlicher Hinweis, dass es biologische Gründe gibt:

There is no reliable evidence that such practices can alter sexual orientation or gender identity, and medical institutions warn that conversion therapy is ineffective and potentially harmful

https://en.wikipedia.org/wiki/Conversion_therapy

Besonders bei Schwulen gibt es gute Hinweise für biologische Ursachen:

There is considerably more evidence supporting nonsocial, biological causes of sexual orientation than social ones, especially for males.

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Trans (Transsexualität ist übrigens keine Sexualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

tippsforqueers  27.02.2023, 05:43

Trans ist zwar keine sexuelle Orientierung aber trotzdem angeboren. Mir tun die Babys aus dieser Studie ziemlich leid, weil sie wahrscheinlich vorher Cis-Jungen waren und absichtlich in den falschen Körper "gepackt" würden...

emyness  27.02.2023, 10:15
@tippsforqueers

Ja, das stimmt. Ich wollte den FS lediglich darauf hinweisen, da er es in seiner Frage als Sexualität stehen hat. Sie waren ja danach im Grunde vermutlich immer noch cis, da sie ja biologisch männlich waren. Die Geschlechtsidentität lässt sich ja auch nicht durch Erziehung beeinflussen.

Garlond  27.02.2023, 14:01
@tippsforqueers

Du solltest die Studie lesen, da geht es nicht um Menschenversuche und Babys die absichtlich in den falschen Körper gesteckt wurden. Das wäre ethisch auch mehr als Fragwürdig.

Da geht es um angeborene Fehlbildungen und Unfallopfer, denen man versucht hat ein "normales" Leben zu ermöglichen. Die Forschung entwickelt sich weiter, und Entscheidungen, die vor ca. 40 Jahren getroffen wurden würde man heute wahrscheinlich hinterfragen.

emyness  27.02.2023, 14:06
@Garlond

Falsch. Genau darum geht es. Selbst wenn es so wäre.

Garlond  27.02.2023, 14:20
@emyness
Falsch. Genau darum geht es. Selbst wenn es so wäre.

Bitte konkretisiere das? Woraus entnimmst Du, dass es da um Menschenversuche geht?

emyness  27.02.2023, 14:23
@Garlond
und Babys die absichtlich in den falschen Körper gesteckt wurden.

Doch darum geht es. Wenn einem Baby (einem Jungen) der Penis in eine Vagina umoperiert wird und dieses dann als heterosexuelle Frau erzogen wird, obwohl man weiss, dass es ein Junge ist, dann geht es exakt darum.

Garlond  27.02.2023, 14:59
@emyness

Gut, gehen wir die Sache anders an.

Was ist die Absicht dabei gewesen?

emyness  27.02.2023, 15:49
@Garlond

Ich gehe mal von folgendem aus: Gemäss Quelle scheint das wohl ein Experiment gewesen zu sein um herauszufinden ob (Homo)Sexualität angeboren ist, anerzogen oder in sonstiger Weise beeinflusst werden kann. Ich finde das was gemacht wurde einfach moralisch verwerflich, einem Baby sowas anzutun und es dann auch noch als Mädchen zu erziehen, obwohl man weiss, dass es nicht stimmt.

Garlond  27.02.2023, 13:45

Wo kommt denn dieser Text her?

Garlond  27.02.2023, 14:18
@emyness

Die Quellen schon, aber nicht die Antwort. Es gibt ja keine Quellenangabe zu der Antwort, nur zu den Argumenten, die in der Antwort verwendet werden.

emyness  27.02.2023, 14:24
@Garlond

Worauf willst du hinaus? Ich hab halt fast dasselbe geschrieben, mit denselben Quellen.

Meiner Meinung nach( kenn mich aber nicht damit aus) ist unsere Sexualität nicht angeboren. Ich seh das so: Wir kommen alle als Rohlinge auf die Welt und unsere Interessen, Charakter, Vorliebe, Sexualität also die Psyche einfach entwickelt sich mit den Erfahrungen die wir machen. Ein homosexuelles Gehirn ist ja biologisch gesehen nicht anders als ein heterosexuelles oder so

20Jamie03  31.10.2023, 21:02

Es gibt aber auch eineiige Zwillinge die gleich aufgewachsen sind, den selben Freundeskreis haben und ähnliche/gleiche Interessen und trotzdem einer Homo und einer heterosexuell ist

Wenn es angeboren wäre, würde die Zahl an LGBT-Personen über alle Generationen Hinweg immer ca. gleich blieben. Sie hat sich jedoch die letzten Jahre nachweislich ver x facht, und nimmt auch bei älteren Leuten immer weiter zu. Das spricht klar dafür, dass da nur zu sehr geringen Teilen irgendwas angeboren ist, sondern mehr kulturelle Einflüsse eine Rolle spielen.

Ich glaub schon dass man dazu gemacht werden kann, also auch Einfluss. Kannte so wen auch. Nur dass es nicht jedes Mal so sein muss. Das passiert zB oft wenn männliche und weibliche Energie in einem nicht richtig fließt (in Gleichgewicht)

emyness  26.02.2023, 22:26

Das ist Quatsch. Die Sexualität lässt sich nicht ändern. Dein Kollege oder Freund, dachte nur die ganze Zeit er wäre hetero, weil er vielleicht unter Umständen nicht wahrhaben wollte, dass er schwul ist.

Gretanonym0us  26.02.2023, 22:01

Hast du dafür irgendwelche Anhaltspunkte? Und wie und warum kann ein Mensch dazu gebracht werden homosexuell zu werden?

Salome666  26.02.2023, 22:14
@Gretanonym0us

Ich kannte wen, der erst hetero war und später schwul. Ist doch ok? Und durch Energiearbeit hab ich selbst die Theorie aufgestellt wegen den Flüssen im Körper. Ich weiß nur nicht, ob man das ändern kann.

Gretanonym0us  26.02.2023, 22:19
@Salome666

Das mit Flüssen im Körper ist bullshit, es gibt keine Belege dafür.

Es passiert oft das homosexuelle von der Gesellschaft in eine heterosexuelle Rolle gedrängt werden und sich dann erst später dazu bekennen. Das scheint dann so als wären sie homosexuell geworden aber sie waren es dann schon immer.

Homosexualität Wird nunmal immernoch nicht vollständig akzeptiert weswegen es für viele Menschen nicht möglich ist eine homosexuelle Beziehung zu führen ohne ausgegrenzt zu werden, weswegen sie sich dann anpassen. Im Kern sind sie dennoch homosexuell. Man kann diese Eigenschaft nicht verändert, so stark man es auch will. Es wird immer wieder hochkommen.

Gretanonym0us  26.02.2023, 22:26
@Salome666

Bei manchen Sachen gibt es keine andere Sicht sondern Fakten.

Solange du das mit den Flüssen nicht belegen kannst bleibt es eine Theorie. Andere Theorien sind wesentlich gösibhafter, da sie mit Fakten belegt werden können, wie zum Beispiel der Fakt das z.b. Konversionstherapien nicht funktionieren.

Ich habe persönliche Erfahrungen mit dem Thema.

Zortah123  18.10.2023, 00:41
@Gretanonym0us

Ich hab es schon mal erlebt, dass eine schwule Person zuerst bi und dann hetero wurde und anschließend absolut nichts mehr mit dem gleichen Geschlecht anfangen konnte. Allerdings scheint das sehr selten zu sein und hab ich so bisher nur dieses eine mal erlebt. Zu irgendwas von der Gesellschaft gedrängt wurde er übrigens nicht...

tippsforqueers  27.02.2023, 05:44

Männliche und weiblichen Energie... Ist klar...

Das ist vermutlich die lächerlichste Begründung die ich seit langem für Homosexualität gelesen habe.

Aber wenn du dir so sicher bist, dass die sexuelle Orientierung durch äußere Einflüsse entsteht, was hat dann dazu geführt, dass du hetero geworden bist? Kannst du mir das erklären?

Hrimthur  27.02.2023, 12:15

Was ein Schwachsinn.

Das weiß man nicht so genau. Manche wissen es schon immer, anderer erst später im Leben. Ich persönlich denke, dass sich das erst mit der Zeit entwickelt. Man hat ja als Kind noch keine Ahnung was Mann oder Frau bedeutet oder Sex ist. Dann kann man auch noch keine Präferenzen haben.

Ich würde aber nicht sagen dass es unbedingt durch Erfahrungen entsteht. Es kann einem helfen das herauszufinden, aber man kann ja auch nicht beeinflussen oder aussuchen wie man sich identifiziert.