Welches Land ist ein wichtigerer Partner für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Russland 52%
Türkei 48%

4 Antworten

Russland

Deutschland ist der wichtigste Handelspartner und einer der größten ausländischen Investoren in der Türkei. Aber nicht umgekehrt...

Allein wegen Gas, Brennstoffen, Rohstoffen, Erzen und Co, die sich direkt auf die Energieversorgung, die Industrie und die Preise für den Endverbraucher auswirken, ist Russland hier auf der Handelsebene die einzig richtige Wahl.

Aus der Türkei kommen vor allem Textilien und Bekleidung, Fahrzeugteile, Maschinen usw. und aus Russland Energierohstoffe, verschiedene Metalle und Erzeugnisse, chemische Stoffe, Holz, Kohle usw.

Gerade deshalb treffen die negativen Folgen des Krieges Deutschland so hart, weil wir vorher auch stärker davon profitiert haben.

Dabei muss man die politische und demographische Entwicklung in diesem Land nicht gutheißen.

Ps. den Einbruch des Im- u. Exportgeschäfts und des Transithandels seit Kriegsbeginn nicht inbegriffen. Berücksichtigt man diesen, so liegen heute fast alle Länder durch den Rückgang von 90% vor Rußland.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
Türkei

Interessante Auswahl. Der Hintergrund der Frage wäre interessant. Es gibt da deutlich größere wirtschaftliche Beziehungen zu anderen Ländern. Aber bei der Auswahl ist es die Türkei. Die Investitionen deutscher Wirtschaft in die Türkei Betrug 55 Milliarden Euro in 2023. Zu Russland... Na, ja... nahe Null.

Türkei

Beide Länder sind wichtige Partner für Deutschland.

Leider hat sich durch den Krieg vieles zum Nachteil verändert.

Beide wären wichtige Partner wenn sie sich endlich von ihren Autokraten und entsprechenden (Unrecht)Systemen lösen würden und halbwegs echte demokratische Strukturen haben würden.