Welches Land in Skandinavien mögt ihr am meisten?

3 Antworten

Ich denke, es ist Schweden. Ich war auch schon ein paar Mal dort: Westküste, Insel Gotland und Lappland sowie Stockholm auf der Durchreise.

Norwegen finde ich von der Landschaft her richtig klasse. Mit den schroffen Bergen, den Fjorden und doch dem ganzen Grün ist es echt richtig abwechslungsreich.

An Schweden finde ich die Seen dort toll. Überall gibt’s Gewässern, in denen man schwimmen kann, wenn man will.

und in Finnland gibts für mich die besten kostenlosen Übernachtungsplätze in freier Wildbahn. Mit überdachten sitzmöglichkeiten, Feuerstellen, Hütten, Feuerholz etc…

Ich fahre dieses Jahr wieder mit dachzelt bis zu den Lofoten und da durch alle drei Länder durch, war aber schon in allen drei Ländern. :)

Keine Ahnung. Ich war noch nie in Skandinavien. Mich zieht da auch nichts hin.

Unbekannt53633
Beitragsersteller

Da entgeht dir ziemlich viel. Die Natur ist so wundervoll und die Mentalität ist ganz anders als in Deutschland.

spanferkel14  09.01.2024, 20:12
@Unbekannt53633

Kann sein, aber ich bin eher ein südlicher Typ, schon als kleines Kind. Mich hat es nie nach Norden gezogen. Komme selbst von der Nordsee. Die war mir immer zu kalt, weshalb ich auch direkt nach dem Abi von dort verschwunden bin.

Mediterranes (ital. und franz.) und asiatisches Essen sagt mir sehr zu, deftige deutsche 😂Küche aber auch. Ich mag romanische Sprachen. Ich liebe mediterrane Kräuter, am besten, wenn man sie einfach bei einer Wanderung pflücken kann. Knoblauch ist in der Küche unverzichtbar. Ich schnorchele gern in klarem Wasser zwischen bunten Fischen. Ich liebe italienische und südfranzösische Städte. Ich mag die Pueblo-Bauweise, die man teilweise auf den Balearen und in Südspanien findet. Ich könnte noch vieles aufzählen.

Stockholm, Kopenhagen und Bergen könnten mich schon mal reizen, auch der eine oder andere norwegische Fjord. Nach Finnland zieht mich gar nichts. Mir ist es dort zu einsam. Schnee ist nur zum Skifahren gut, sonst aber kann ich darauf verzichten.

adabei  10.01.2024, 10:56
@spanferkel14

Ich bin da auch eher auf deiner Linie, obwohl nördliche Landschaften sicher schön sind. Mich zieht es auch immer wieder in den Süden, vor allem auf die groechischen Inseln.