Welches Kontinent ist auf der Erde der einzige der keinen Migrationshintergrund hat?

4 Antworten

Kontinente migrieren nicht. Deswegen haben sie keinen Migrationshintergrund. Aber die Menschen die dort leben zum Teil schon. Durch die Globalisierung sollten eigentlich die meisten Kontinente Bevölkerung mit Migrationshintergrund beherbergen. Ich denke mal es ist die Antarktis, weil dort eigentlich niemand beheimatet ist.

christianb219  05.08.2024, 15:32

Plattentektonisch betrachtet schon ;)

Mimik9X00  05.08.2024, 19:56
@christianb219

Wenn man an der Stelle von "migrieren" spricht, was laut dwds folgende Bedeutung hat:

"1. ⟨jmd., etw. migriert⟩ Synonym zu wandern (2)

a) wandern, umherziehen, sich von einem Ort zu einem anderen begeben

b) seine Heimat aus politischen, religiösen oder wirtschaftlichen Gründen verlassen und in ein anderes Land ziehen, um dort zeitweise oder dauerhaft zu leben

c) Synonym zu abwandern (1)

2. [Informations- und Telekommunikationstechnik] ⟨jmd., etw. migriert etw.⟩ von einer Umgebung in eine andere überführen, von einer Software zu einer anderen wechseln

3. [seltener] ⟨etw. migriert (irgendwohin)⟩ von einem Medium in ein anderes übergehen, wandern

" kommt hier maximal 2. a) in Frage. Neben der Tatsache, das Migration sich meist auf die Bevölkerung bezieht, hätten dann alle Kontinente einen Migrationshintergrund, da sie sich alle, relativ zum Gradnetz der Erde, schon bewegt hätten. Sie haben sich sogar verformt.

Außer Antarktika käme an ehesten Asien infrage. Aus Asien sind viele Völker in angrenzende Gebiete gezogen - aber von Europa, Afrika und Australien kaum größere Menschengruppen nach Asien. Die griechischstämmigen Menschen im Westen Kleinasiens wurden vertrieben oder umgebracht, die Zuwanderung nach Israel/Palästina ist vergleichweise gering - nur nach Südsibirien zugen Russen aus europäischen Gebieten.

Menschen haben einen Migrationshintergrund, wenn sie oder ihre Eltern oder Großeltern aus anderen Ländern in das aktuelle Heimatland der Person kamen. Kontinente haben dafür die Plattentektonik.

Wie soll ein Gebiet Migrationshintergrund haben? DU meinst, dass dort keine Menschen mit Migrationshintergrund leben? Dürfte es nirgends geben, weil es überall Einwanderer gibt. Oder ehemalige Kolonialherren. Und außerdem eh alle Menschen schubweise aus Afrika aus- und überall hin eingewandert sind.