Wirds irgendwann mal 1 neuen Kontinent geben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solange die Erde besteht und der obere Mantel die richtige Konstienz hat das sich die Kontinentalplatten darauf bewegen können wird es auch immer neue Kontinente geben, beziehungsweise neue Zusammensetzungen von Kontinenten.

Die Erdplatten "schwimmen" auf dem mehr oder weniger flüssigen Material des oberen Erdmantels und bewegen sich. Dabei stoßen sie aneinander, rutschen aneinander vorbei oder bewegen sich voneinander weg. Dabei verbinden sich Erdplatten zu größeren Landmassen und brechen wieder auseinander.

Hier eine Animation wie das bisher in der Erdgeschichte so war: https://www.youtube.com/watch?v=_0tejKld8Yk

Das wird auch in Zukunft so weitergehen. Im Moment strebt es eher wieder Richtung eines Großkontinents: Australien bewegt sich Richtung Asien, Afrika bewegt sich auf Europa zu und auch der Amerikanische Kontinent bewegt sich in unsere Richtung beziehungsweise die "europäischen" Landmassen drehen sich Richtung Amerika.

https://www.youtube.com/watch?v=uLahVJNnoZ4