Warum ist Afrika der einzigw kontinent der mit der Erde durekt verbunden ist, also es ändert seine Positionnicht?

7 Antworten

Das stimmt so nicht. Afrika war einmal mit Südamerika verbunden. In der Mitte des Atlantiks liegt der Mittelatlantische Rücken. Diese Verwerfung hat Südamerika von Afrika getrennt. Dabei wurde Südamerika aber nicht nur nach Westen verschoben, sondern Afrika auch nach Osten. Allerdings blieben beide Kontinente auf ihrem Breitengrad und weil Indien und Madagaskar sich von Afrika abgespaltet haben und nach Osten und vor allem nach Norden gedriftet sind, sieht es so aus, als hätte Afrika seine Position gehalten. Hat es aber nicht. Im Urkontinent würde man Afrika sehr viel weiter westlich verorten.

Natürlich ändert auch Afrika seine Position, genau wie jeder andere Kontinent auch. Afrika driftet nach Norden mit derzeit etwa 2 cm / Jahr und wird sich wahrscheinlich in etwa 50 Millionen Jahren mit Südeuropa vereinen, wobei das Mittelmeer quasi verschwindet. Zuvor wird sich wahrscheinlich Ostafrika entlang des ostafrikanischen Grabens abspalten und dann einen neuen kleineren Kontinent bilden. Wann das passieren wird ist aber unklar, manche gehen von 20 Millionen Jahren aus, andere von mehr. Die Bruchzone wird dann wahrscheinlich geologisch sehr aktiv sein, was zu starken vulkanischen Aktivitäten führen kann. Es kann auch sein, dass sich noch andere Teile von Afrika abspalten, bevor Afrika auf Europa trifft, aber das ist unklar.

Geologisch betrachtet ist da aber nichts anders. Es gibt keine besondere Verwurzelung zum Erdinneren. Alte Kratone finden sich im Inneren eines jeden Kontinents. Ausserdem wandert Afrika derzeit nach Norden und schiebt sich gegen Europa. Als Folge davon sind die Alpen entstanden.

Afrika treibt langsam nach Norden - und diese Bewegung ist u.a. für die Auffaltung der Alpen und auch der Pyrenäen verantwortlich. Der Osten Afrikas trennt sich außerdem allmählich vom Rest des Kontinents ab - das Rote Meer ist z.B. das "Baby"-Stadium eines künftigen neuen Ozeans.

Hm, wenn ich mir den englischen Wikipedia-Artikel - kurz! - anschaue, steht da aber eine Bewegung von 2,15 cm/Jahr ?

Das sagen auch die Geodäten beim GFZ

"Rechts" spaltet sich zudem die Somalia-Platte von der afrikanischen ab, da ist also Bewegung.

Woher ich das weiß:Recherche

akirschenhoffer 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 20:45

Chat gp sagt das

Die Aussage "Afrika ist der einzige Kontinent, der fest mit der Erde verwurzelt ist" bezieht sich auf geologische Merkmale des afrikanischen Kontinents. In dem Bild, das du geteilt hast, wird erklärt, dass die Afrikanische Platte mehrere Kratone umfasst. Kratone sind stabile Blöcke von alter Erdkruste, die tiefe Wurzeln im subkontinentalen lithosphärischen Mantel haben. Diese stabilen Strukturen sind Überbleibsel von alten kontinentalen Kernen und sind tief in der Erdkruste verankert.

Im geologischen Sinne bedeutet dies, dass diese Teile des Kontinents seit Milliarden von Jahren stabil und relativ unverändert geblieben sind, im Gegensatz zu anderen Teilen der Erde, die von tektonischen Plattenbewegungen und Erdbeben stärker beeinflusst werden. Deshalb kann man metaphorisch sagen, dass Afrika "fest mit der Erde verwurzelt" ist.

Roland22  24.08.2024, 23:31
@akirschenhoffer

Da müssten sich Geologen zu äußern. Die Afrikanische Lithosphärenplatte jedenfalls bewegt sich wie alle anderen Platten (nein, nicht in dieselbe Richtung ...) und reißt an der östlichen Seite auf.

KarlRanseierIII  24.08.2024, 23:59
@akirschenhoffer
Im geologischen Sinne bedeutet dies, dass diese Teile des Kontinents seit Milliarden von Jahren stabil und relativ unverändert geblieben sind

Bedeutet nicht, daß diese Teile ortsfest sind.

ThomasJNewton  25.08.2024, 00:31
@akirschenhoffer
... tief in der Erdkruste verankert.

Die Kruste ist aber sehr dünn, m.W. 70 km maximal, im Gegensatz zu je rund 3000 km für Mantel und Kern.

Außerdem bilden die alten Gesteine die Kruste und können schon deshalb nicht in ihr verwurzelt sein. Es ist schlicht Unsinn, dass etwas in sich selbst wurzelt.

ChatGPT kann eines nach meiner Erfahrung überhaupt nicht, nämlich zugeben, dass es keine Antwort geben kann. Das ist potentiell gefährlich.