Welches Klebeband für den Außenbereich?

4 Antworten

Hallo,

dein band sollte gut sein wenns um paar wochen geht..nimm hier nur kein panzerband oder paketklebeband oder ähnliches..Doppelseitiges band für Teppiche sind hier auch schlecht..

Ich kenne dieses band von 3m..das haftet extremst gut und lässt sich wunderbar rückstandslos entfernen.

wichtig ist dass du beim abmachen nicht ruckartig abziehst, sondern ganz vorsichtig, vielleicht mit etwas wärme (keine HITZE)..ein haarfön mit abstand von ca 20cm könnte hier helfen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narrativium 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 18:31
Ich kenne dieses band von 3m..das haftet extremst gut und lässt sich wunderbar rückstandslos entfernen.

Weißt du welches? 3M hat leider ein zu großes Angebot, als dass ich das richtige finden würde.

Narrativium 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 18:37
@iEdik

Okay danke, eins noch, was mache ich wenn ich Kleberückstände habe? Wie bekomme ich die am besten runter?

iEdik  15.06.2024, 18:55
@Narrativium

man nimmt anderes (stärkeres) klebeband, die rückstände etwas erwärmen, und mit anderem klebeband nur an den überresten anheften und abziehen..geht in meisten fällen besser als mit chemischen reinigern

Klebeband für den Außenbereich, das dauerhaft und gut hält, Hitze aushält und sich vor allem nach langer Zeit rückstandslos wieder entfernen läßt, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Narrativium 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 18:08
Klebeband für den Außenbereich, das dauerhaft und gut hält, Hitze aushält und sich vor allem nach langer Zeit rückstandslos wieder entfernen läßt

Es muss nicht lange halten, ein paar Wochen, mehr nicht, rückstandslos entfernen und nicht unbedingt bei 25 Grad vom Rahmen lösen wäre gut.

Jo3591  15.06.2024, 18:09
@Narrativium

Wenn die Fenster lackiert sind, besteht das Risiko, daß der Lack beim Abziehen mit abgeht.

Narrativium 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 18:10
@Jo3591

Woher weiß ich ob die Fensterrahmen lackiert sind? Ich habe weiße Rahmen. Kann ich das nachprüfen ohne eine Beschädigung zu verursachen?

Narrativium 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 18:18
@Jo3591

Ahso, Holzfenster sind es ganz sicher nicht. Die Wohnung ist fast neu und die es sind ja große rechteckige Fenster

Im Außenbereich hält nix dauerhaft, was geklebt wird!


Narrativium 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 17:06

Dauerhaft war auch nicht gefordert, ein paar Wochen reichen komplett. Wenn es dauerhaft wäre würde ich es kleben oder anbohren.

googl... mal "Tesa blaues Klebeband"

UV-beständig und für Außen


Narrativium 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 18:10

Dieses Klebeband? Das kommt wenn ich das recherchiere.

https://www.tesa.com/de-at/industrie/tesakrepp-4308-blue-krepp.html

Oder meinst du dieses? Ich glaube schon.

https://www.tesa.com/de-at/industrie/tesa-4414.html

Narrativium 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 20:07
@ellaluise

Ah, das wäre auch eine gute Option gewesen. Hab mir stattdessen das beidseitig klebrige Powerbond-Band gekauft.

Hat gut ausgeschaut, mal schauen ob das ein paar Wochen hält ;).

PS: Danke für deinen Tipp!