Lässt sich Malerkrepp von glas und Fensterrrahmen gut entfernen?

Möchte nähmlich den Fensterrahmen teilweise neu streichen

5 Antworten

Auf Glas kein Problem, auf gestrichen Flächen nicht länger als 8 Stunden diese Bänder belassen. Macht man das nicht, wandert der Weichmacher in die Farbe und es entsteht eine höhere Adhäsion, als die Farbe zum Untergrund hat und es kommt zum abreißen der Farbe beim zu späten abziehen. Nicht immer, aber meistens, das für die Kritiker geschrieben.

https://www.sabelstein.com/de/magazin/wissen/faq/wann-zieht-man-klebeband-ab/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe irgendwelches NoName-Krepp und es lässt sich überall gut ablösen. Ohne jede Rückstände! Es muss nicht immer Tesa sein.

Ja, jedes Kreppband von Tesa geht wunderbar ab. Aber dein Professionel Band ist echt teuer und wohl ein bisschen Geld zum Fenster rausgeworfen. Das ganz normale Economy geht auch wenn du das nicht bei Regen kleben lassen willst.

Gibt es mal einen Streifen, dann mit Küchenpapier und Verdünner einmal drüber und weg ist es.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

GeneralisDE
Beitragsersteller

Danke, dann nehme das ganz normale Band

Ich habe jetzt keine persönlichen Erfahrungen mit dem speziellen Produkt, aber Malerkrepp sollte generell rückstandslos abziehbar sein. Das ist eine explizite Eigenschaft von Malerkrepp. Sonst wäre es einfach Klebeband. ;)

Wo iwäre das Problem wenn es kleine Streifen machen würde? Dann wird halt geputzt, muss man früher oder später eh machen.

GeneralisDE
Beitragsersteller

Streifen sind kein Problem ich habe dabei an solche Rückstände wie bei Paketklebeband gedacht

DERstobbel  22.06.2024, 11:21
@GeneralisDE

Das ist sehr dünn, da passiert nichts. Und wenn hilft putzen auch dort.