Welches Kinderlied mochtet ihr im Kindergarten am meisten?
Hallo,
Welches Kinderlied mochtet ihr im Kindergarten am meisten? Ihr könnt gerne ergänzen!
Ich hab grad bei meinen Eltern eine alte CD von 2003 aus dem Kindergarten gefunden. Voll süß haha. Wir haben aber noch viel mehr Lieder damals gesungen.
An dem Tag wurden wir aufgenommen. Ich glaube, bei einem Lied hört sogar meine Stimme. Ich kann mich erinnern, dass jeder was sagen musste, aber ich erkenne meine Stimme eher nicht mehr.
Natürlich haben wir uns an Sankt Martin auch immer getroffen. Da haben wir "Laterne, Laterne", "Ich geh mit meiner Laterne" und "Sankt Martin" gesungen.
An Nikolaus und in der Weihnachtszeit haben wir dann auch immer passende Lieder zur Jahreszeit gesungen.
LG!
64 Stimmen
15 Antworten
da ich ja schon n " alter Knacker " bin - also knapp über 50 Jahre " alt ", kann ich mich nur noch an die Klassiker Alle Vöglein sind schon da, Alle meine Entchen und Meine Oma fährtim Hühnerstall Motorrad erinnern. ach ja, und dann noch
" Drei Chinesen mit dem Kontrabass " 😂
am besten hat mir " Alle meine Entchen " gefallen. das hab ich auch voll gerne mitgesungen haha. aba " Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad " - Boah ey....das hab ich sowas von gehasst haha ich fand den Text nämlich so bescheuert und auch die Melodie davon. 🙈 🙉 🙊
uiiiiiii ! vielen lieben lieben Dank füa das Sternchen ! Du bist so lieb. Ich habe mich sehr sehr gefreut ! :) wünsche Dir noch frohe, schöne Weihnachsfeiertage !!! :) ♥♥♥♥♥♥
Grün grün grün, sind alle meine Kleider...
Das fand ich damals am besten.^^
Das alte Haus von Rocky Docky
Die mochte ich (Jahrgang 1990; Kindergarten 1994 bis 1997) eigentlich alle, kenne sie aber aus dem sehr schönen und stimmungsvollen Musikunterricht der Grundschule, in dem noch das Singspiel "A ram sam sam" und "Es war einmal ein Wasserhahn, der tropfte pausenlos" so was wie Hits waren, die ich auch super fand - im Kindergarten wurde bei uns nicht gesungen, es wurde überhaupt wenig gemacht. Es war dort ehrlich gesagt ziemlich trist, ich bin auch nicht sehr gern hingegangen. Da wurden die Kinder mehr verwahrt als betreut, der Umgangston war unangenehm und ich wartete jeden Tag um 11.30 Uhr am Fenster, wann ich endlich unseren Opel Senator gesehen habe und wusste, gleich kommt der Opa und wir fahren dann heim.
"Alle Vögel sind schon da" habe ich allerdings ganz besonders gemocht und von den Volksliedern, die wir in der Grundschule lernt hatten sind mir "Kein schöner Land in dieser Zeit" und "Danke für diesen guten Morgen" (bekannt geworden durch den Botho-Lucas-Chor) noch in besonders schöner Erinnerung.
https://www.youtube.com/watch?v=bBrj_PNF9Rc
Meine ersten richtigen Lieblingslieder waren "Wir sitzen beide am selben Feuer" von Peter Rubin und "Marmor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher. Hatte das als Vierjähriger im Autoradio beim Opa gehört - es war spontan ein Ohrwurm mit einfacher Melodie, ganz einfachem Text und blieb daher im Ohr. Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kindergartenkind mit Stühlen "Autofahren" gespielt hatte und dieses prägnante "dam-dam, dam-dam" versucht habe nachzusingen. Noch heute zählt der Song zu den für mich erträglichsten und daher besten Schlagern. Und bei "Wir sitzen beide am selben Feuer" fand ich das Trompetensolo zu Anfang und in der Mitte und die tiefe Stimme Peter Rubins auf Anhieb beruhigend.
Ist auch das einzige der hier genannten, an das ich mich erinnern kann...